YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Walimex Pro Cineast/Director: 6 Kameramikrofone für DSLR und Camcorder

Eines der größten Kameramikrofon-Line-ups hat, ohne dass man es so richtig mitbekommen hätte, inzwischen der Zubehörspezialist Walimex Pro zu bieten: Insgesamt sechs unterschiedliche Modelle von knapp 40 bis 140 Euro werden angeboten - darunter Stereomikrofone ebenso wie Richtrohr-Varianten. Dazu zählen die Modelle Cineast I und II, Director I und II sowie das Directional Stereomikrofon und das Shotgun Richtmikrofon. Mit dem 60 Gramm schweren Richtmikrofon Cineast ...

Mit dem 60 Gramm schweren Richtmikrofon Cineast I für DSLR zum Preis von knapp 40 Euro geht es los. Dafür gibt es ein kompaktes Mikro mit elastischer Halterung für den Standardblitzschuh samt 3,5-mm-Klinkensteckerkabel; das Mikro wird über eine AAA-Batterie mit Strom versorgt.

Cineast II DSLR heißt ein Shotgun-Richtmikrofon, das für 79 Euro eine ausgefeiltere Entkopplungshalterung über Gummifäden bietet und einen zweistufigen Hochpassfilter zur Verringerung von Windgeräuschen eingebaut hat.

Das Gehäuse soll aus extrem leichten Kunststoff bestehen, dafür erhöht wohl die nötige 9-Volt-Blockbatterie das Betriebsgewicht. Der Frequenzgang der Superniere wird mit 40 bis 20.000 Hertz angegeben.

Als Stereo-Richtmikrofone tituliert Walimex/Walser die beiden Modelle Director I für DSLR und Director II für DSLR – wobei sich Stereo- und Richtwirkung normalerweise ausschließen, sieht man von wenigen Kombi-Consumermikros oder teuren Broadcast-Schallwandlern mal ab. Wir werden testen, was sich dahinter verbirgt.

Das Director I (129 Euro) ist jedenfalls laut technischen Daten mit zwei Supernieren-Kapseln in XY-Anordnung bestückt und ähnelt optisch dem älteren Rode-Modell Stereo VideoMic. Das relativ große Gehäuse aus Zinklegierung ist wohl für das relativ hohe Gewicht von 470 Gramm verantwortlich.

Das Modell Director II (89 Euro), ebenfalls mit 2-Kanal-XY-Auslegung, aber unidirektionaler Richtcharakteristik soll dagegen nur 70 Gramm wiegen und wird mit zwei AAA-Batterien betrieben.

Als Studio-Richtmikrofon bezeichnet Walimex das mit 139 Euro teuerste Mikro im Programm, das etwas ungewöhnlich Directional Stereo-Mikrofon DSLR/Camcorder betitelt wird und wohl einfacher über die Typennummer 18768 zu identifizieren ist.

Sein Gehäuse aus ABS ermöglicht ein relativ niedriges Gewicht von 125 Gramm, wozu aber wohl noch die 9-Volt-Speisebatterie hinzukommt.

Auffällig ist der hohe Schalldruckpegel von 134 Dezibel (db), der Nutzer kann folgerichtig die Empfindlichkeit mittels Pad-Schalter von 0 auf -10 oder sogar -20 db absenken. Das Mikro hat eine sehr aufwändige elastische Aufhängung.

Ebenfalls schlicht Shotgun Richtmikrofon für DSLR/Camcorder heißt das Modell 18767 (79 Euro) – wobei das eigentlich doppelt gemoppelt ist, denn das englische Shotgun bezeichnet im Profi-Jargon genau das: ein Richtmikrofon. Auch dieses Mikro soll 134 db an maximalem Schalldruckpegel abkönnen.

Es wird per 9-Volt-Batterie betrieben, wiegt aufgrund seines Metallgehäuses rund 250 Gramm und kommt ebenfalls mit einer aufwändigen Aufhängung für Standard-Zubehörschuhe.

Wir werden einige der Walimex-Modelle im großen Kameramikrofon-Test in der nächsten Ausgabe prüfen.

(he)
Praxistipp: Welche Mikrofone brauchen Filmer wofür?

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Walimex Pro
facebooktwitter
WalimexPro 18766 WEB
Walimex Pro Director II für DSLR: der Hersteller nennt das 89 Euro teure Modell „Stereo-Richtmikrofon“.
WalimexPro 18767 2 WEB
Walimex Pro Shotgun Richtmikrofon für DSLR/Camcorder: Supernieren-Kondensatormikro im Pistolen-Look zum Preis von 79 Euro.
WalimexPro Cineast I DSLR WEB
Walimex Pro Cineast I für DSLR: kompaktes, leichtes Richtmikro mit ABS-/Polycarbonat-Gehäuse für knapp 40 Euro.