YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Camera Remote API: Fernsteuerungs-App programmieren

Das Fernsteuern der Videokamera ist im Filmeralltag eine oft gebrauchte, aber nicht immer verfĂŒgbare Funktion. Im Zeitalter von Smartphones, Tablets und zugehörigen Apps haben die Kamera-Hersteller die Vorteile der MobilgerĂ€te abseits des Telefonierens schon frĂŒh erkannt. Die kleinen Alleskönner dienen des öfteren als Vorschaumonitor oder Fernsteuerung mit Hilfe einer App. Sony erlaubt nun das eigene Programmieren solch einer Anwendung. DafĂŒr veröffentlicht der Hersteller ...

DafĂŒr veröffentlicht der Hersteller das „Application Program Interface“ kurz API. Damit funktioniert Fernsteuerung von Kameras mit WiFi-fĂ€higen Smartphones und Tablets. Die Camera Remote API, derzeit noch eine Beta-Version, richtet sich an App-Entwickler und steht unter diesem Link zum Download bereit.

Die Entwicklung funktioniert nur fĂŒr Sony-Kameras. Damit die eigene Fernsteuerungs-App gelingt, veröffenlicht Sony „Spezifikationen, Beispielcodes und zugehörige Dokumente, die nötig sind, um eine neue Fernsteuerungsfunktionen zu erfinden“.

Mit der eigens entwickelten App kann die Kamera dann via Fernsteuerung Fotos und Filme aufnehmen und eine Vorschau auf dem Smartphone- oder Tablet-Bildschirm zeigen. Auch Selbstauslöser und Zoom lassen sich so steuern. Weitere Funktionen sollen folgen, womit Sony Kreativen noch mehr Möglichkeiten an die Hand geben will. Im Forum der Entwickler-Website „Camera Remote Apps Developer Program“ können sich Interessierte ĂŒber die Programmierung austauschen.

UnterstĂŒtze Kameras sind: die Action Cam HDR-AS30, HDR-AS15. Der Musik-Camcorder HDR-MV1, die Objektiv-Sensoren Cyber-shot DSC-QX100 und DSC-QX10 sowie die Systemkameras NEX-6, NEX-5R, NEX-5T. Auf der Homepage ist bislang nur die VerfĂŒgbarkeit fĂŒr die HDR-AS 15 aktiv. Bei den restlichen Modellen prangt ein „Coming Soon“ ĂŒber dem Produktbild. Weitere Modelle sollen hinzukommen.

Die entwickelten Apps dĂŒrfen Hobby-Programmierer via Google Play (Android) und im App Store (iOS) veröffentlichen und vertreiben. Man kann also gespannt sein, was hier in Zukunft alles auf uns zukommt.

(pmo)
Testvideo: Sony DSC-QX10 - Smart Lenses in der Praxis

NewsĂŒbersicht - Camcorder

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
sony fernsteuerung app web
Sony veröffentlicht die Camera Remote API beta, womit sich App-Entwickler eine eigene Fernbedienungs-App fĂŒr ihre Kamera programmieren können.
sony fernsteuerung app 2 web
Das API fĂŒr das Erstellen einer eigenen Fernsteuerungs-App mit allen Spezifikationen und Beispielcodes bietet Sony ab sofort zum Download an.

 

Forumthemen