Rechtsratgeber: In öffentliche Gebäude filmen

Große Hochhäuser sind beeindruckend, nicht umsonst werden diese häufig gefilmt und fotografiert. Doch darf man von öffentlichem Grund auch einfach in die Gebäude filmen oder greift da schon das Hausrecht? Diese Frage beschäftigte VIDEOAKTIV-Leser Renzo Dohm. Dieser Rechtsratgeber ist eine Ergänzung zum Thema Panoramafreiheit und klärt auf, was erlaubt ist und was nicht. Panoramafreiheit bedeutet ...

Panoramafreiheit bedeutet, dass Dinge, die an öffentlich zugänglichen Plätzen für jedermann zu sehen sind, auch gefilmt oder fotografiert werden dürfen. Doch wie sieht es aus, wenn von einem öffentlichen Platz das "Innenleben" eines Gebäudes durch große Fenster aufgezeichnet wird?

Der neue Rechtsratgeber "Filmen von Gebäuden - freier Einblick" hilft weiter und gibt Antworten.

(pmo)
Rechtsratgeber: das Filmen von Gebäuden

Newsübersicht - Intern

facebooktwitter
01 rr fe
Ein Gebäude von außen zu filmen auf einem öffentlichen Platz ist in der Regel kein Problem. Was aber ist, wenn man in die Fenster filmt und aufzeichnet, was im Gebäude geschieht? Die Antwort gibt dieser Rechtsratgeber. (Foto: Renzo Dohm, Frankfurt am Main)

 

Forumthemen


02.02.2017, 18:32
In über 45 Jahren als Kameramann, haben meine Kollegen und ich, nie damit Probleme gehabt. Gesetze, Pauschal gesagt, waren kein Thema, wir stellten uns Diskret im Hintergrund auf, oder informierten die passende Stelle vorher was wir machen wollten. Spätere Frischlinge haben das bis Dato versaut mit blödem Herumgetue, als ...

03.02.2017, 08:46
Das ist die eine Seite der Wahrheit - die andere ist, dass die Leute durch mehr Öffentlichkeit und mehr Berichterstattung empfindlicher geworden sind. Gerade das hier aus der Praxis gegebene Beispiel hat ja nichts mit "rumgetue" zu tun.

03.02.2017, 19:09
Wenn es im Artikel heißt "Unzulässig sind Hilfsmittel, die den Blickwinkel für die Aufnahme verändern, also etwa Leitern, mit denen dann über Hecken oder Mauern hinweg fotografiert wird" frage ich mich, wieso Google bei seinen Street-View-Aufnahmen einen hohen Aufbau auf den Wagen verwenden darf, von denen aus ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis