YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony DSC-QX10, DSC-QX100: RX100 als Smartphone?

Das englischsprachige Internetportal sonyalpharumors.com hat erste Bilder und Informationen zu angeblichen Sony-Optiken für Mobilgeräte namens DSC-QX10 und DSC-QX100 veröffentlicht. Laut dem dortigen Text handelt es sich dabei nicht um „einfache" Objektive sondern aufsteckbare Optiken mit integriertem Sensor, Bionz Bildprozessor, WiFi-Kompatibilität und SD-Speicherkartenslot. Die Linsen steckt der ...

Die Linsen steckt der „Handy-Filmer" auf sein Smartphone oder Tablet. Die Funktionen lassen sich dann offenbar über´s Mobilgerät steuern – ebenso wie die Vorschau abrufen. Sicherlich mit Hilfe einer App.

Die Kommunikation zwischen Mobilgerät und Objektiv klappt dabei via WiFi oder NFC. Die Objektive sollen mit Hilfe magnetischer Anziehung mit dem Mobilgerät verbunden sein und mit iOS und Android funktionieren. Damit soll das Smartphone zur vollwertigen Kamera aufgerüstet werden können und eine Bildqualität ähnlich der Sony Cybershot DSC-RX100 II bieten.

Sony plant offenbar die Veröffentlichung zweier solcher Linsen-Systeme: Eine mit 1 Zoll Sensor der RX100 II und Carl Zeiss Linse. Die zweite soll eine 10fach Zoom-Optik mit 1/2,3 Zoll 18 Megapixel Exmor CMOS Sensor sein, welche dem Sensor und Linse der Sony WX200 entsprechen soll.

Bislang sind das nur Gerüchte, sonyalpharumors.com ist sich seiner Sache aber recht sicher und geht von einem möglichen Veröffentlichungsdatum Anfang September aus.

Vermutlich könnten das DSC-QX10 und DSC-QX100 erste Vorläufer zur kommenden IFA sein und auf dem Markt der Kompaktkameras für einigen Wirbel sorgen. Mögliche Preisangaben macht sonyalpharumors noch nicht.

(pmo)
Casio Exilim EX-ZR800: Full-HD-Kompakte mit 18fach Zoom

Newsübersicht - Foto

Link zur Quelle: www.sonyalpharumors.com
facebooktwitter
sony dsc qx10 qx100 2 web
Die Objektiv werden offenbar wie Adapter auf´s Smartphone oder Tablet gesteckt. (Bild- und Info-Quelle:www.sonyalpharumors.com)
sony dsc qx10 qx100 web
Sony hat laut sonyalpharumors zwei Objektive in Planung. Eines mit RX100 II Sensor und eines mit 1/2,3 Zoll 18 Megapixel CMOS Sensor und 10fach Zoom. (Bild- und Info-Quelle:www.sonyalpharumors.com)

 

Forumthemen