YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic VW-VMS10E: Stereomikrofon mit Miniklinke

Ein neues Stereo-Aufsteckmikrofon für Camcorder und filmende Fotokameras mit Stereoklinkenanschluss haben wir im Panasonic-Programm entdeckt: Das VW-VMS10E macht einen sehr kompakten Eindruck und wird per Drehverschluss auf dem normalen, passiven Blitzschuh befestigt. Die Signalübertragung zur Kamera erfolgt über ein kurzes, fest angebrachtes Miniklinkenkabel. Allzu viele Informationen ...

Allzu viele Informationen sind der Panasonic-Webseite noch nicht zu entlocken: Die Stromversorgung des VMS10 erfolgt über Batterien oder wahlweise auch über Plug-in-Power bei entsprechend bestückten 3,5-mm-Ausgangsbuchsen. Das Stereomikrofon ist laut Panasonic gedacht für Camcorder mit „passivem Zubehörschuh".

Etwas kurios ist die Angabe der kompatiblen Kameramodelle: Hier nennt Panasonic „kompatibel mit X920/910, V720/710". Keines der genannten Camcorder-Modelle aber ist in Deutschland zu haben. Gemeint sind vermutlich das aktuelle Topmodell HC-X929 und der kleinere HC-X727. Aber natürlich sollte das Stereomikrofon auch an alle anderen Camcorder und Fotokameras passen, die über einen normalen Blitzschuh und einen 3,5-mm-Stereoklinken-Eingang verfügen.

Zum Lieferumfang des VW-VMS10E gehört offensichtlich auch ein Fell-Windschutz („Dead Cat") und eine kleine Tasche. Knapp 160 Euro will Panasonic für das neue Mikro, das wir natürlich baldmöglichst testen werden.

(he)
Mikrofone für Filmer: Welches Sie wofür brauchen

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Panasonic
facebooktwitter
Panasonic VW-VMS10E-K WEB
Panasonic VW-VMS10E: kompaktes Stereomikrofon für Kameras mit passivem Zubehörschuh.
Panasonic VW-VMS10E-K-Additional WEB
Der Anschluss an die Kamera erfolgt über ein festes 3,5-mm-Klinkenkabel.

 


 

Forumthemen