YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

MacroSystem: Casablanca Bogart fĂĽr Windows

Die Standalone Spezialisten und Entwickler des Casablanca-Schnittsystems haben das bisher unter Linux laufende Schnittprogramm Bogart SE fit für Windows gemacht. Damit sollen alte Kunden zurückgewonnen und neue Einsteiger gefunden werden. Eine spannende Entwicklung, denn ohne Frage: mit dem einfachen Bedienkonzept ist die Software eine Bereicherung für die Windows-Welt – zumal die Oberfläche auch gut zu Tablet-Rechnern passt. VIDEOAKTIV wurde exklusiv ...

VIDEOAKTIV wurde exklusiv die Alpha-Version von Casablanca Bogart für Windows vorgestellt. Die Software läuft bereits erstaunlich stabil und sieht tatsächlich aus wie auf einem Casablanca-System. Wir haben die Software auf einem Dell Latitude 10 Zoll Tablet-PC unter Windows 8 installiert – sie läuft aber auch unter Windows Vista und Win 7.

Was zwangsläufig fehlt sind analoge Eingänge, die Casablanca-Standalone-Systeme bisher eigentlich fast immer hatten. Die Software belässt es beim reinen einlesen von Videodateien – nicht unlogisch, denn schließlich zeichnen inzwischen nahezu alle Camcorder mit Speicherkarten auf. Nach dem Einlesen wandelt Casablanca Bogart auch unter Windows das Dateiformat in ein I-Frame-only-Codec, so dass jedes Bild verfügbar ist und die Prozessorlast während der Bearbeitung sinkt und somit flüssiger läuft. Das ist auch in Hinsicht auf die mobilen Geräte mit kleineren Prozessoren, sprich Tablet-Rechner, eine geschickte Lösung. Zumindest in der uns vorliegenden Alpha-Version konvertiert die Software 50p-Videos in ein 25p-Format.

Die Bedienung arbeitet mit optimierten Ansichten für jeden Bearbeitungsschritt und bietet alles was man für die Videobearbeitung benötigt. Mit den bereits großen Tasten ist die Bedienung via Touchscreen schon recht flüssig – wie die Oberfläche im Praxiseinsatz funktioniert werden wir in den nächsten Tagen testen und demnächst in einem Video vorstellen. [siehe Update unten]

Die Casablanca Bogart Software für Windows soll als Basisversion 49 Euro kosten, wobei man diese 30 Tage als Vollversion kostenlos testen kann. Darüber positioniert MacroSystem eine Silver-Edition für voraussichtlich 149 Euro sowie eine Gold-Edition für 299 Euro. Diese beiden Versionen sind mit mehr Effekten ausgestattet. Im Fachhandel soll es zudem eine Softwareausführung in einer Box inklusive Handbuch für 449 Euro geben. Veröffentlicht wird die Software voraussichtlich auf der IFA im September.

Geblieben ist zudem das Konzept, dass man die Software ĂĽber Zusatzoptionen aufrĂĽsten kann. Die bisher fĂĽr die Casablanca-Standalone-Systeme verfĂĽgbaren Optionen wird es aber nicht alle fĂĽr Windows geben. Vorgesehen ist aber zum Beispiel bereits ein erweiterter Titler und Titelvorlagen und Arabesk fĂĽr die Scheibenproduktion, die sich wie ein Plugin einbinden und freischalten lassen.

UPDATE 16.07.2013

Erste Einblicke

Wir haben die Alpha-Version der Software nun schon getestet und können so einen ersten Einblick und erste Einschätzungen liefern. Im Video sehen Sie wie die Software funktioniert, was das besondere an ihr ist und fĂĽr wen Sie geeignet ist. 
(jos)
Casablana-Geschäftsbereich verkauft:MacroMotion

NewsĂĽbersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: MacroSystem
facebooktwitter
Casa Oberfläche
Sieht aus wie ein Casablanca - ist aber eine Windows-Software: MacroSystem positioniert neben den Standalone-Systemen nun eine Version die man auf jedem Rechner installieren kann.
Trennposition
Die Oberfläche von Casablanca Bogart für Windows könnte besonders für Tablet-Anwender spannend sein, denn mit den Schaltflächen ist mit etwas Übung und noch etwas Anpassung seitens der Programmierer die Bedienung mit dem Finger sehr gut machbar.
Effekt
In der Basisversion sind die wichtigsten Effekte und Filter enthalten - wer mehr will kann die Silver oder Gold-Version kaufen. Zudem soll es auch Zusatzoptionen geben.