Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 75

Grass Valley Edius 6.5: 64-Bit-Version und Umsteiger-Angebot

Auf der Digitalschnittmesse 2013 war bereits eine erste Version des neuen, bald in 64-Bit funktionierenden, Edius zu sehen. Das Upgrade wird vor allem die Leistung verbessern und damit speziell dem Schnitt von 4K-Material zu gute kommen und wohl bald erscheinen. Außerdem: Wie schon Corel, nutzt nun auch Grass Valley den Unmut bezüglich der Adobe Creative Cloud und kündigt eine Umsteiger-Aktion für Adobe-Cutter an. Mit der 64-Bit-Version integriert ...

Mit der 64-Bit-Version integriert Grass Valley neue Formate wie Sonys XAVC und Panasonics Ultra-AVC, was bei einer 4K-Auflösung eine native Bearbeitung des hoch aufgelösten Videomaterials in Echtzeit erlauben wird. Dabei berufen sich die Entwickler auf Beispielmaterial der Canon EOS 1 DC, welches anhand des neuen 64-Bit-Unterbaus nun nicht mehr ruckelnd, sondern flüssig laufen soll und das auf mehreren Spuren gleichzeitig. Der Leistungsschub soll aber nicht nur für 4K-Projekte sondern auch bei der SD- wie HD-Bearbeitung spürbar sein.

Käufer, die das aktuelle Edius Pro 6.5 ab dem 01.06.2013 erworben haben, garantiert Grass Valley ein kostenloses Upgrade auf die kommende 64-Bit-Version. Anzunehmenderweise dürfte es sich dabei dann um das neue Edius Pro 7 [siehe Update] handeln, welches wohl schon in den Startlöchern zu stehen scheint.

Für Adobe-Cutter, die sich mit dem Abo-Modell der in die Kritik geratenen Creative Cloud nicht anfreunden können und an einem Umstieg auf Edius 6.5 interessiert sind, gibt es ab sofort ein spezielles Crossgrade-Angebot für 299 Euro. Auch hier ist dann der kostenlose Umstieg auf die 64-Bit-Version inbegriffen.

In Ausgabe 03/2013 hatten wir das Edius 6.5 Pro im Test. Genauere Details zum Programm und Testergebniss kann man in unserer Schnittsoftware-Suche einsehen.

UPDATE 07.07.2013

Edius Pro 7 offiziell angekündigt

Grass Valley hat heute Edius Pro 7 vorgestellt und wartet mit deutlich verbesserten Leistungswerten auf.

(pmo)
Corel: lockt Adobe-Umsteiger mit Upgrade-Preis

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Vertrieb: Magic Multimedia
facebooktwitter
Grass Valley Edius 6 5 update web
Mit Aktualitätsgarantie bewirbt Grass Valley die noch aktuelle Version 6.5. Das bedeutet, dass das bald anstehende Upgrade auf die 64-Bit-Variante, was vermutlich Edius Pro 7 sein dürfte, für Neu-Käufer kostenfrei ist.
1367915117AdobeMAX AECC web
Alle Infos zur Creative Cloud haben wir in einem ausführlichen Artikel an dieser Stelle zusammen getragen.

 

Forumthemen


24.06.2013, 13:55
Kurze Ergänzung: Es gibt einen Unterschied zwischen einem unter 64bit funktionierenden Programm und einem 64bit unterstützenden Programm. Das neue Edius wird sicher 64bit ausnutzen/ unterstützen. Bereits meine 5er Version funktioniert (d.h. ist lauffähig) aber schon unter Win7 64bit.

24.06.2013, 14:12
Hallo Benny, ja, das ist klar. Ich dachte man versteht das anhand der Formulierung "bald in 64-Bit funktionierenden " . Ich habe ja nicht "unter" geschrieben. Außerdem schreibe ich ja noch im Text "..., welches anhand des neuen 64-Bit Unterbaus ...". Hoffte, dass das für´s Verständnis ausreicht. Aber klar, unter ...

24.06.2013, 15:49
Ja, mir war schon klar, was gemeint war. Hab meinen Senf sicherheitshalber nur nochmal dazu geschrieben, damit ein unbedarfter Leser nicht denkt, er könne eine 5er Version nicht unter Win7 64bit installieren. Wie siehts denn eigentlich mit Win8 aus? Ich glaube, darunter laufen alle bisherigen Ediusversionen nicht.

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis