YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Medion Life P44012: Digitalkamera für 80 Euro bei Aldi

Medion-Life-P44012 web
Aldi Nord wirbt für nächste Woche Montag wieder mit einem potentiellen Schnäppchen. Am 27. Mai gibt's die Medion Life P44012 (MD 86732) Digitalkamera für 80 Euro mit 16 Megapixel-Sensor. Im Preissegment um die 100 Euro ist das schon eine gängige Sensorauflösung - die Optik hingegen ist mit einem 12,5 fachen optischen Zoom und einem Bildstabilisator ausgestattet, das wiederum gab´s für solch einen Preis bisher noch nicht.
Der 16,1 Megapixel CCD-Sensor ...

Der 16,1 Megapixel CCD-Sensor hat eine mechanische Aufhängung, so dass die Kamera die Bewegung ausgleichen kann. Auch die verglichen mit dem Kleinbildformat gebotene Anfangsbrennweite von 24 mm (Original = 4.24 – 53 mm) ist schon recht ordentlich, wobei die Kamera in diesem Weitwinkelbereich eine ebenfalls ordentliche Lichtstärke von Blende F3 bietet. Deutlich nach unten geht die Lichtausbeute im Telebereich, der bei satten 300 mm liegt: Dann sinkt die Anfangsblende auf F5.9, so dass man schon Tageslicht benötigt, um saubere Bilder zu bekommen.

Die Kamera hat einen Videomodus, in dem sie 720p-Signale aufzeichnet mit 1280 x 720 Pixeln und 30 Bildern in der Sekunde. Das entspricht genauso dem in dieser Klasse üblichen, wie das auf der Rückseite befindliche 6,86 cm/2,7" LC-Display und der Verzicht auf einen Sucher. Die ISO-Lichtempfindlichkeit konnten wir leider nicht recherchieren. Immerhin bietet die Kamera neben den üblichen Automatiken für Blende und Belichtung auch einen automatischen, sowie manuellen Weißabgleich.

Im Lieferumfang ist eine Tasche, einen Ersatzakku und eine 4 GB SDHC-Karte. Geladen wird die Kamera über das USB-Steckernetzteil.

Die Medion Life P44012 (MD 86732) gibt's im schwarzen und silbernen Gehäuse, das offensichtlich aus Metall ist und deutlich an eine der älteren Canon Ixus-Kameras erinnert.

Fazit:

Dieses mal ist das Angebot zumindest für angehende Fotofilmer und Nachwuchsfotografen recht interessant, denn ein 12,5fach optisches Zoom mit Anfangsbrennweite 24 Millimeter und mechanischer Bildstabilisator – das gab es bisher zu einem Preis von 80 Euro noch nicht, zumal man mit einem Metallgehäuse auch auf eine gewisse Robustheit hoffen darf. Alternativen sind hier eher schwierig auszumachen, da diese in dieser Preisklasse maximal ein fünffach optisches Zoom liefern. Da wir die Kamera derzeit nur an den technischen Daten beurteilen können, empfehlen wir gleich nach dem Kauf einen ausgiebigen Test innerhalb des Rückgabezeitraumes.

(jos/pmo)
Panasonic Lumix DMC-LF1: Kompakte mit Sucher und Full-HD

Newsübersicht - Foto

Link zum Hersteller: Medion

Link zum Vertrieb: Aldi Nord

facebooktwitter
Medion-Life-P44012 web
Die Medion Life P44012 überrascht mit der 12,5fachen optischen Zoom-Optik plus integriertem Bildstabilisator, welche es in diesem Preissegment bislang noch nicht gab.
Medion-Life-P44012 aldi screen web
Am 27. Mai ist die Medion Life P44012 bei Aldi Nord für 80 Euro erhältlich.

 


 

Forumthemen