NS neu

Prodad Prodrenalin: Optimierung für GoPro-Videos

Ab sofort ist Prodads neues Korrekturwerkzeug für Actioncams erhältlich. Prodrenalin bietet eine Rundum-Optimierung für Action-Cams wie die GoPro Hero an. Das Programm soll unter anderem die Verzerrung korrigieren können (ähnlich dem Prodad Defishr), die durch das bei Action-Cams verwendete weitwinkellastige Objektiv entsteht. Dazu kommt ein Bildstabilisierungs-Tool und die Möglichkeit Bildrauschen zu reduzieren. Die Fischaugen-Verzerrung entfernt ...

Die Fischaugen-Verzerrung entfernt Prodrenalin dabei automatisch, Prodads Defishr (hier im Test) benötigt für die Entzerrung hingegen entsprechende Kameraprofile, die von Hand angelegt werden müssen. Über den neuen Entzerrer kann der Benutzer Profile, die er mittels Defishr erstellt hat, importieren. Die verschiedenen Videoauflösungen der GoPro Hero 3 etwa erkennt Prodenalin bereits – inklusive 4K und 2,7K.

Ebenfalls automatisch soll die Bildstabilisierung von statten gehen. Eine weitere Funktion ist die Rolling-Shutter-Korrektur, die laut den Entwicklern auftretende Bildfehler wie etwa „Wabbeln" oder Verzerrungen durch schnelles Schwenken, beseitigt.

Neben Bildentzerrung und Fehlerbeseitigung bietet das Tool eine Farb- und Helligkeitskorrektur und eine Rauschminderung. Über die Stapelverarbeitung kann der Filmer zudem mehrere Videos gleichzeitig bearbeiten.

Prodad Prodrenalin ist ab sofort zu einem Preis von 49 Euro im Handel erhältlich. Der Hersteller empfiehlt für die Verwendung einen Intel Core i7 Prozessor und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Update 04.07.2013

Prodrenalin im Test

Wir haben uns die Sofware nun genauer angeschaut, einen Test sowie einen Workshop zum neuen Prodrenalin erstellt.

(cmö)
Prodad Defishr: optischer Entzerrer im Test

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Prodad
facebooktwitter
01 prodad prodrenalin
Mit dem neuen Prodrenalin bietet Prodad ein Rundum-Optimirungs-Werkzeug für Action-Cams wie etwa die GoPro Hero an.

 


 

Forumthemen


30.05.2013, 15:03
In meinem Blog habe ich ein Video-Workshop veröffentlicht, der zeigt wie einfach und schnell man Prima-Ergebnisse mit ProDRENALIN erzielt. Es ist schnell ein im Video vorhandener Fischaugeneffekt (nach Auswahl eines Kameraprofils) entfernbar, das Video wird automatisch stabilisiert, eine einfache Farbkorrektur ist möglich sowie wer auch Rauschen im Video hat, kann ...

08.06.2013, 19:55
Habe mir ProDRENALIN zugelegt. Bei 2D funktioniert die Sache sehr gut. Auch wenn man mit eingeschaltetem ProTune und 24p arbeitet, ist die Datenrate der von ProDRENALIN ausgegebenen Datei höher als beim Original, so dass man davon ausgehen kann, das nichts von der Qualität auf der Strecke bleibt. Zwiespältiger sieht Einsatz ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text