Rollei iPhone-Objektive: Teleoptik, Weitwinkel und Macro
- Joachim Sauer
Rollei erweitert sein Gadget-Sortiment um drei Objektive für das iPhone 5, die zum einen die Mobilität des Smartphones nur gering einschränken, die Funktionalität der Kamera aber erheblich erweitern sollen. Sie werden auf eine im Lieferumfang befindliche iPhone-Hülle geschraubt, wobei bei allen drei Optiken, optische Glaslinsen in einem Aluminium-Gehäuse verbaut sind.
Rollei verspricht ...
Rollei verspricht eine „hochwertige Linsenkonstruktion zur Vermeidung von Bildfehlern." Für Filmer die spannenste Optik dürfte das 0,28x Tele fish sein. Das Objektiv besteht aus drei Glas-Elementen in drei Gruppen und hat eine Naheinstellgrenze von 40 Millimetern, sowie 0,28-fache Vergrößerung. Das Rollei 0,28 Tele fish soll 35 Euro kosten.
Ebenfalls nicht uninteressant ist das Rollei 9x Tele, mit entsprechend neunfachem Zoomfaktor. Es liefert einen Bildwinkel von 12 Grad und wird zusammen mit einem Mini-Stativ geliefert. Die Optik ist 79 mm lang und misst 30 mm in der Breite. Dieses Tele-Objektiv besteht aus acht Glas-Elementen in fünf Guppen. Die Schärfejustage nimmt der iPhone-Filmer am Objektivkranz vor, wobei die Skala von drei Metern bis unendlich reicht. Das Rollei 9x Tele wird für 40 Euro erhältlich sein.
Mit dem Rollei 1,5x Macro will Rollei Naturliebhaber und Freunde von Nahaufnahmen ansprechen. Wie es der Name schon sagt bietet es 1,5-fache Vergrößerung und einem Bildwinkel von 58° durch eine asphärische Glaslinse. Mit der Optik bekommt man eine auf 22 Millimeter reduzierte Naheinstellgrenze. Das 25 Euro teure Rollei 1,5x Macro wird, wie die zwei anderen Objektive, ab Ende Juni im Handel erhältlich sein.