YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony HXR-IFR5: 4K-RAW mit der NEX-FS700

Ein Nachzügler zur NAB, den wir bislang noch nicht gemeldet hatten: Mit dem HXR-IFR5 Adapter erlaubt Sony in Kombination mit dem AXS-R5 Recorder eine 4K-RAW Aufzeichnung mit der NEX-FS700. Sony will damit Einsteigern in 4K eine kostengünstige Alternative zu den „großen" Schwestermodellen PMW-F55 und PMW-F5 bieten. Mit dem Adapter HXR-IFR5 wird die Kamera ...

Mit dem Adapter HXR-IFR5 wird die Kamera für die 4K-/2K-RAW-Ausgabe über 3G HD-SDI fit gemacht. Das kleine Gerät ist mit einem SDI-Terminal ausgestattet, der die RAW-Daten vom Camcorder an den RAW-Recorder AXS-R5 leitet. Der Recorder speichert die Daten als 16 Bit RAW auf einer AXS-Speicherkarte. Der Workflow zur Verarbeitung der RAW-Dateien mit der „4K-FS700" ist damit laut Sony identisch mit dem der PMW-F55 und PMWF5 in Kombination mit dem AXS-R5.

Neben 4K (4096 x 2160 Pixel) mit 24p, 30p oder 60p ist auch eine 4K-Highspeedaufnahme mit 120 Bildern für vier Sekunden machbar. Mit 2K (2048 x 1080 Pixel) lassen sich laut Sony durchgehende Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit 240 oder 120 Bildern in der Sekunde auzeichnen. Während der RAW-Aufzeichnung nimmt die NEX-FS700 auf Wunsch gleichzeitig im AVCHD-Format auf die kamereigene Speicherkarte auf. Die AVCHD-Dateien weisen dann den gleichen Timecode wie die RAW-Daten auf und lassen sich dann als Proxy-Dateien beim Offline-Schnitt verwenden.

Dabei lassen sich unterschiedliche Aufnahmeszenarien umsetzen: Bei der separaten Verwendung fungiert die NEX-FS700 als Kamerakopf. Ist das komplette Set auf einem Rig montiert, lässt sie sich wie ein Camcorder verwenden. Hierfür gibt es ein 1/4 Zoll-Schraubgewinde. Der HXR-IFR5 wird über den AXS-R5 mit Strom versorgt, oder kann sich alternativ über eine externe 12-V-DC-Stromquelle mit Energie speisen, was über den 4-polige XLR-Eingang geschieht.

Mit Hilfe des Kartenlesers AXS-CR1 kommen die RAW-Dateien auf den PC und lassen sich dort vom Filmer über die RAW-Viewer-Software von Sony anzeigen und bearbeiten. Ein Vorschaumonitor kommuniziert über den HDMI-, Component- oder Composite-Ausgang der NEX-FS700 oder via AUX des AXS-R5. Das Bildprofil hat Sony für die RAW-Aufnahme um eine S-LOG2-Einstellung erweitert.

Damit die 4K-Funktion funktioniert, muss die NEX-FS700 um ein kostenpflichtiges Service-Upgrade erweitert werden. Auch der Recorder AXS-R5 benötigt ein Firmware-Upgrade, welches bei Verkaufsstart des Adapters HXR-IFR5 verfügbar sein soll. Wann der Adapter erhältlich sein wird, ist bislang noch unklar, wir haben aber nachgefragt.

(pmo)
Testszenen: Canon EOS C100 und Sony NEX-FS 700

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: Sony Professional
facebooktwitter
thumb Sony FS700 HXR-IFR5 Adapter web
Der SDI-Adapter HXR-IFR5 sorgt bei der Sony HDR-NEX-FS700 für 4K RAW-Aufzeichnung in 16 Bit.
thumb Sony HXR-IFR5 XS5 web
Damit der 4K Workflow mit der NEX-FS700 gelingt ist der Recorder AXS-R5 (rechts) und der Adapter HXR-IFR5 (links) vonnöten.