YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony HDR-GW 66 VE: Strand-Camcorder

Sony verkauft ab Mai den neuen Camcorder HDR-GW 66 VE, der nach IPX8 bis 10 Meter wasserdicht ist und damit auch nicht nur für den Strand geeignet: Er ist für den Betrieb bis Minus zehn Grad gerüstet und soll einen Sturz aus 1,5 Meter Höhe aushalten. Er zeichnet in maximaler Qualität mit AVCHD 2.0 in Full-HD und 50 Vollbildern auf. Im Inneren arbeitet ...

Im Inneren arbeitet ein 1/3.91 Zoll CMOS Exmor R Sensor mit 5.4 Megapixeln Auflösung. Die Fotoauflösung interpoliert der Camcorder, wie schon der HDR-GW 55, auf 20,4 Megapixel. Der Vorgänger war nur bis 5 Meter wasserdicht und konnte ebenfalls schon im AVCHD 2.0 Format filmen. Neu ist dagegen die Option direkt als MPEG 2 oder MP4 mit H.264/AVC-Codec zu filmen. Gespeichert werden die Videodaten inklusive der via GPS ermittelten Positionsdaten auf Speicherkarte, wobei der Camcorder wieder wahlweise Memory Stick Micro (Mark 2) oder eine Micro SD/SDHC/SDXC-Karte entgegennimmt.

Bei der Optik ist alles beim alten: Sony setzt auf ein eigenes G-Objektiv mit optischem 10fach Zoom (29,8 bis 298 Millimeter im Vergleich zum Kleinbildformat), das im erweiterten Modus auf ein 17fach Zoom kommt. Es gibt einen optischen Bildstabilisator für ruhigere Aufnahmen. Die Bildkontrolle, auch unter Wasser, klappt am 7,5 Zentimeter (drei Zoll) Touchscreen-Monitor mit 153.600 RGB-Bildpunkten Auflösung.Selbst die Bedienung unter Wasser soll mit dem Touchscreen machbar sein. Ein Unterwasser-Aufnahmemodus korrigiert Belichtung und Farben.

Dass sich am Gehäuse kaum etwas geändert hat zeigen die kaum abweichenden Maße von 32,2 x 108,5 x 70 mm und das identische Gewicht von 188 Gramm (ohne Akku). Der neue HDR-GW 66 VE steigt mit 479 Euro in den Ring, was 70 Euro unter dem Preis des Vorgängers liegt.

(jos)
Testvideo vom Vorgänger: Sony HDR-GW 55

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
HDR-GW66-von-Sony Gruppe web
Neben der weißen und schwarzen Variante scheint es auch international eine blaue zu geben, die es aber wohl nicht nach Deutschland schafft. Das Selbe ...
HDR-GW66-von-Sony Lifestyle web
... trifft auf den Camcorder mit integriertem Beamer zu, den Sony als Bildmaterial mitliefert. Camcorder mit Beamer scheinen aber nicht den entsprechenden Anklang zu finden, so dass Sony auf die günstigere Version ohne Projektor setzt.

 


 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Sony HDR-GW 66 VE: Strand-Camcorder