NAB 2013: Vision Research Phantom Flex4K - 4K mit 1.000 Bildern pro Sekunde
- Joachim Sauer
Vision Research ist bekannt für ihre Hochgeschwindigkeits-Kameras. Mit der Phantom Flex4K zeigt der Hersteller auf der NAB einen Camcorder, der mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel bei einer Bildrate von ganzen 1.000 Bildern pro Sekunde aufnimmt; Full-HD sogar mit 2.000 Bildern in der Sekunde. Sie beherrscht ein RAW-Format sowie eine unkomprimierte Aufzeichnung.
Einen 720p Modus besitzt ...
Einen 720p Modus besitzt die Phantom Flex4K ebenfalls, dieser soll Aufnahmen mit einer Bildrate von bis zu 3.000 Bildern ermöglichen. Die maximale Auflösung der Kamera liegt übrigens bei 4.096 x 2.304 Pixel, allerdings nimmt sie hier „nur" mit 900 Bildern in der Sekunde auf.
Natürlich brauchen Filme, die in solchen Aufnahme-Modi gedreht werden enormen Speicherplatz. Dafür besitzt die Kamera einen CineMag IV Speicher mit einer Kapazität von bis zu zwei Terabyte. Zudem ist sie mit 64 Gigabyte internem RAM ausgestattet, der für die 4K-Aufnahmen mit höchster Bildrate benutzt wird.
Längere 4K-Aufnahmen speichert der Filmer direkt auf dem CineMag IV bei maximal 125 Bildern pro Sekunde. Ein Terabyte des verfügbaren Speichers reicht dann noch für 13 Minuten Material. Neben den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen kann sie zudem (4K-)Filme mit Frameraten von 24 Bildern pro Sekunde aufzeichnen, ein Terabyte reicht so für 62 Minuten Filmmaterial.
Die Phantom Flex4K besitzt einen PL-Bajonett, sie kann zudem mit Adaptern für Nikon- und Canon-Objektive versehen werden.
Einen Preis für die Phantom Flex4K nennt der Hersteller noch nicht, man darf aber wohl mit über 100.000 US-Dollar rechnen. Auf dem Markt soll sie Ende diesen Jahres bereits zu haben sein. Ein erstes Video mit einigen Kamera-Aufnahmen hat der Hersteller bereits veröffentlicht, wir haben es weiter unten für Sie eingebettet.
Mit der Phantom Flex4K zeigt der Hersteller auf der NAB einen Camcorder der mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel bei einer Bildrate von ganzen 1.000 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
Die Phantom Flex4K besitzt einen PL-Anschluss, sie kann zudem mit Adaptern für Nikon- und Canon-Objektive versehen werden.