YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony PMW-1000: SxS-Aufnahmedeck im Half-Rack-Format

Das Sony PMW-1000 ist ein SxS-Aufnahmedeck im Half-Rack-Format. Der Hersteller will damit die Nachfrage nach einer Speicherbasierten Videoproduktion mit Camcordern wie dem Sony PMW-500 bedienen. Das Aufnahmedeck kommt mit zwei Steckplätzen für SxS-Speicherkarten und ist mit Jog/Shuttle-Bedienelementen ausgestattet. Gedacht ist das PMW-1000 für ...

Gedacht ist das PMW-1000 für den Innen- und Außeneinsatz, etwa im Studio oder im Übertragungswagen. Beim Aufnahme- und Wiedergabeformat wählen Anwender zwischen HD und SD. Per Up- und Down-Konvertierung lässt sich das Gerät zudem in bestehende SD-Produktionssysteme integrieren.

Das Aufnahmedeck unterstützt, neben MPEG HD422, das erst kürzlich von Sony eingeführte XAVC-Format. So wird die Wiedergabe und Aufnahme in XAVC Intra HD ermöglicht, mit 4K-Videomaterial ist das allerdings nicht möglich. Laut Hersteller erweitert das PMW-1000 den XDCAM-HD422-Workflow um bandähnliche Funktionen wie linearen Ingest mit RS-422-Steuerung und linearen Schnitt mit Jog/Shuttle-Steuerung.

Zu den Schnittstellen des SxS-Aufnahmedecks gehören unter anderem HD-SDI, SD-SDI, HDMI und Composite-Ausgänge. Über die RS-422-Schnittstelle kann der Nutzer das PMW-1000 als Feeder-Deck für lineare Schnittarbeiten verwenden. Für nonlineare Anwendungen verspricht Sony die schnelle Netzwerkübertragung per Gigabit-Ethernet-Port. Über die USB-Buchse kann der Anwender etwa eine externe Festplatte anschließen.

Das PMW-1000 Aufnahmedeck ist ab April im Handel erhältlich. Ein Preis nannte der Hersteller zwar nicht in der Pressemitteilung, doch auf diversen Internetseiten beläuft sich der Preis bislang auf 9.282 Euro (inkl. MwSt.).

(cmö)

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
01 sony pmw-1000
Das Aufnahmedeck unterstützt neben MPEG HD422 das erst kürzlich von Sony eingeführte XAVC-Format.
02 sony pmw-1000
Zu den Schnittstellen des SxS-Aufnahmedecks gehören unter anderem HD-SDI, SD-SDI, HDMI und Composite-Ausgänge.