Z
YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    JVC GY-HM 650: Profi-Farbaufzeichnung 4:2:2 auf der Kippe?

    Gerade hatte sich aufgrund der Anforderungen großer Sende­anstalten das Farb­aufzeichnungs­system im 4:2:2 Sampling­standard als signifikantes Unterscheidungs­merkmal für Profikameras etabliert, da wird es von der BBC bereits wieder aufgeweicht: Der gestrenge Sender, der selbst jahrelang diesen Standard verlangte, hat sich entschlossen, noch dieses Jahr 500 Kameras der HM 600-Serie von JVC zu erwerben, um diese in der TV-Produktion einzusetzen. Delikat daran: Diese...

    Delikat daran: Diese günstigen Henkelmänner mit dem 23fach-Superzoom nutzen intern 4:2:0-Aufzeichnung mit reduzierter Farbauflösung.

    Ausschlaggebend für die Entscheidung der BBC und das Abrücken von den heiligen Standards war wohl die EBU-Zertifizierung (European Broadcast Union) der Modelle GY-HM 600 und GY-HM 650 nach dem Tech-Standard 3335 für Video-Journalismus.

    Angetan hat es den Verantwortlichen bei der BBC wohl die Aufzeichnung auf Standard-SD(XC)-Speicherkarten, in drei Formaten. Außer AVCHD sind auch .mov und .mp4 möglich. Außerdem besitzt Modell HM650 sehr viele Möglichkeiten, drahtlos (integrierte WiFi-Funktion, FTP-Client) aufzuzeichnen und abzuspielen. Damit dürften auch die proprietären Speichersysteme a la SxS (Sony) oder P2 (Panasonic) angezählt sein.

    Hintergrund dieser Entwicklung ist die EBU – Recommendation R 118 vom Frühjahr 2012, in der Camcorder für den Broadcast-Einsatz beurteilt und abgestuft zertifiziert werden. Dafür hat die EBU das schöne Wort "tiering" geprägt, das die Tätigkeit des Abstufens beschreiben soll. Folglich beschreibt Tier 2J und Tier 2L die Standards für akzeptable Journalisten-Camcorder – die Spezifikationen, die eben auch die 1/3-Zoll-JVC-Camcorder bestanden haben.

    Den Test und unsere Einschätzung zur 600er-Serie lesen sie in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift VIDEOAKTIV (3/2013), in der das Modell gegen die Sony PMW-150 antreten musste.

    (mb)
    EBU-Richtlinien für Camcorder: EBU-Recomendation 118

    Newsübersicht - Camcorder
    Camcorder-Vergleich

    Link zum Hersteller: JVC
    facebooktwitter
    JVC GY HM650BBC
    JVC GY-HM 600 E: Der Henkelmann mit 4:2:0-aufzeichnung kostet offiziell zum Einstieg um 4500 Euro (zzgl. MwSt).
     

     

    Forumthemen