Für seine P2-Kamera AG-HPX600 kündigt Panasonic aktuell ein neues Software-Upgrade mit Bezeichnung AG-SFU603G an, wodurch die Profi-Cam funktional erweitert wird. Mit Hilfe der Erweiterung ist die Kombination von LiveU´s Video Uplink Technologie mit neuen Panasonic Modellen machbar.
Die tragbare LiveU LU40 Uplink-Lösung lässt sich nach dem Update mit ...
Die tragbare LiveU LU40 Uplink-Lösung lässt sich nach dem Update mit der AG-HPX600 kombinieren. Das LU40 wird via SDI und USB verbunden. Danach lassen sich Live-Video-Signale - sowohl HD als auch SD - über maximal sechs Netzwerkverbindungen übertragen. Start und Stopp des Uplinks kann der Filmer dann mit der Kamera steuern. Ferner wird der Status des LU40 im Sucher der Panasonic-Kamera angezeigt.
Das neue Upgrade-System von Panasonic erlaubt eine gezielte Auswahl: Der Filmer kann lediglich Upgrades für die Internetkonnektivität (AG-SFU601G) oder für VFR-Aufnahmen (AG-SFU602G) auswählen. Neben dem aktuellen AG-SFU603G Software-Update für die LiveU-Unterstützung will Panasonic in Zukunft noch weitere Upgrades wie das Aufnehmen auf microP2-Karten oder die Unterstützung des AVC-Ultra-Codecs veröffentlichen. In Zukunft möchte der Hersteller auch mit anderen Anbietern von Uplink-Lösungen zusammenarbeiten.
Die Software für das Update kann kostenfrei von der Panasonic-Website auf die AG-HPX 600 heruntergeladen werden. Daraufhin lässt sich ein Lizenzschlüssel erwerben, der 321 Euro kosten wird. Das Software-Update ist für Ende Februar 2013 geplant.