YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Steinberg UR22: günstiges USB-Audiointerface

Steinberg ist längst nicht mehr nur eine Software-Firma. Seitdem die Hamburger Audiospezialisten zu Yamaha gehören, machen sie immer wieder auch mit passender Audio-Hardware von sich reden. Im aktuellen Heft 2/2013 haben wir das Studio-Interface UR 824 für gehobene Ansprüche getestet. Das brandneue Audiointerface UR22 ist aber eigentlich für jeden Filmer erschwinglich. Es ist ein typisches Stereo-Interface mit USB-2.0.-Anschluss ...

Es ist ein typisches Stereo-Interface mit USB-2.0.-Anschluss, das jeden Schnittcomputer oder Ton-Rechner um zwei XLR-Eingänge, MIDI-Kontakte und eine Monitor-Sektion für Lautsprecher oder Kopfhörer erweitert, dabei aber gerade mal 149 Euro kosten soll.

Das UR22 bietet dabei die für viele Studio-Kondensatormikros unverzichtbare Phantomspeisung (48 Volt) und ist mit einer Audiodigitalisierung mit maximal 24 Bit und 192 Kilohertz für jeden Filmer-Einsatz mehr als ausreichend.

Wichtig ist die per Drehregler einstellbare Hardware-Monitoring-Funktion für verzögerungsfreies Abhören beim Aufnehmen.

Interessant ist das UR22 zudem auch für den mobilen Aufnahmeeinsatz mit einem Notebook, zumal es in einem stabilen Metallgehäuse kommen soll.

Laut Hersteller ist das günstigste Steinberg-Interface schon ab Anfang Februar im Handel. Als kostenlosen Download bekommt der Käufer zudem die Einsteiger-Software Cubase AI von Steinberg dazu – denn Software können die natürlich immer noch.

(he)

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Steinberg
facebooktwitter
Steinberg ur22 WEB
Steinberg UR22: Audiointerface mit USB 2.0, inklusive zweier XLR/Combo-Kontakte und MIDI-In/Out.
Steinberg ur22 right WEB
Einfach zu bedienen: Das Layout des UR22 scheint ebenso klar und einfach wie das Bedienkonzept.

 


 

Forumthemen