YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2013: Chinesische TVs aus Europa - Haier 32F600 und 32A650

Der chinesische Hersteller Haier drängt verstärkt auf den europäischen Markt: Auf der CES stellen die Chinesen mit dem 32F600 und dem 32A650 zwei 32 Zoll (81 cm) Fernseher vor die in Europa gefertigt werden. Der Hersteller will damit schneller liefern können und auf die Bedürfnisse des hiesigen Markts eingehen. Deshalb gibt es neben einem Europäischen Hauptsitz in Paris auch Entwicklungszentren in USA, Deutschland, China, Japan und Korea. Mit dem 32F600 verspricht ...

Mit dem 32F600 verspricht der Hersteller einen LED-Fernseher mit „exzellentem Preis-Leistungsverhältnis", wobei der Preis aber leider nicht bekannt gegeben wird. Er soll ein gleichmäßiges Weißlicht und ein Kontrastumfang von 4.000.000:1 haben. Er bietet die sogenannte F2R200 Technologie von Haier, die die Bildwiederholfrequenz auf 200 Hertz hochsetzt. Der Fernseher tritt mit schwarzem Lackdesign an – realistisch betrachtet dürfte es (wie bei den meisten Herstellern) glänzender Kunststoff sein.

Der 32A650 steckt dagegen in einem mit 9 Millimeter recht schmalen Metall-Rahmen. Auch hier dienen LED-Dioden als Display-Hintergrundbeleuchtung. Der 32A650 soll sogar auf einen Kontrastumfang von 6.000.000:1 kommen und ein Full HD-Bild (1920x1080) mit einer Bildwiederholfrequenz 400 Hertz bieten. Er hat drei HDMI Eingänge, während der 32F600 nur zwei hat.

Beide Modelle sind für den digitalen Empfang mit einem DTT- (DVB-T Mpeg4) und Kabel- (DVB-C) Tuner gerüstet. Das 32A650-Modell hat zudem einen dritten Tuner für Satellit (DVB-S2). Via USB-Anschluss können die Fernseher auf eine Festplatte oder einen USB-Stick zugreifen. Zudem können sie dort auch speichern, so dass sie eine Time Shift-Funktion bieten. und USB Recorder (um Sendungen auf der Festplatte oder dem USB-Stick aufzuzeichnen).

Die beiden Modelle werden bei Wistron im tschechischen Brno produzieren. Haier kann durch diese Produktionspartnerschaft innerhalb von sechs Wochen produzieren und seine Kunden direkt von der Produktionsstätte aus beliefern. Fernseher mit 32 Zoll haben in Europa 2012 circa 30 Prozent des Verkaufsvolumens ausgemacht, weshalb die ersten in Europa gefertigten Haier-Modelle nun diese Größe haben. Es scheint aber eine Ausweitung geplant zu sein. Haier führt nach eigenen Angaben 2012 die Weltrangliste der Elektrogroßgerätemarken mit 8,6 Prozent Marktanteil an – zumindest nach Verkaufsmenge. Derzeit besetzt der Hersteller also eher das untere Marktsegment.

Doch recht selbstbewusst verkündet Haier, dass man bereits 4 Prozent des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung investiert und 9.258 Patente hält. Auf der CES 2013 präsentiert Haier die Ergebnisse seiner Forschungen für den Fernseher. So soll man künftig den Fernseher mit den Augen oder gar mit den Gedanken steuern können. Schon etwas konkreter sind die zwei Prototypen von Fernbedienungen. Die eine arbeitet mit einem 9 Achsen-Gyroskop, die andere mit einem für 6 Achsen. Beide sollen eine sehr schnelle und präzise Bedienung des Fernsehers allein mit der Bewegung liefern.

(jos)
Ab heute nachmittag finden Sie hier unser CES-Newsportfolio!

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller: Haier
facebooktwitter
Haier32F600
Mit dem 32 Zöller 32F600 will Haier in Europa punkten und produziert ihn, wie den 32A650, im ...
Haier  Eine internationale Gruppe mit lokaler Strategie
teschechischen Brno bei Wistron. Hier lassen auch teilweise japanische Hersteller produzieren. In erster Linie geht es darum zeitnah die Geräte liefern zu können.