YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Clipgenerator: einfache Diashows im Browser

Wer ohne viel Aufwand seine Fotos zu einer effektvollen Diashow zusammenstellen will, sollte einen Blick auf den Web-Dienst Clipgenerator werfen. Der reiht vollautomatisch einzelne Bilder aneinander und legt Musik darunter. Der Anbieter wirbt mit einer großen Musikauswahl - auch mit weltbekannten Pop-Titeln. Dafür hat ...

Dafür hat Clipgenerator nach eigenen Angaben Vereinbarungen mit „Labels, Verlagen, Künstlern“ und insbesondere mit Verwertungsgesellschaften wie der GEMA getroffen. Das erlaubt dann die Nutzung sonst lizenzpflichtiger Songs auf dieser Plattform. Allerdings klingt das einfacher, als es ist, denn die Nutzung bleibt wirklich nur auf diese Plattform beschränkt. Das bedeutet, dass das so erstellte Video nicht ohne weiteres auf anderen Seiten erneut hochgeladen werden darf. Ausschließlich das Streaming über die Clipgenerator-Seite oder deren auf der eigenen Seite einbindbares Widget ist zulässig.

Die Nutzung von Clipgenerator ist kostenlos und seit neuem zeitlich unbegrenzt. Das beinhaltet einen „Video-Slot“, also quasi einen Speicherplatz für ein Video und eine Auswahl an lizenzfreier Musik. Will man mehrere Videos erstellen, die Videos als Datei herunterladen oder lizenzierte Musik nutzen, muss man auf ein kostenpflichtiges Modell umsteigen oder sich „Musik-Pakete“ dazukaufen.

Das 12-monatige „Pro“-Modell mit 12 Videos und 24 Downloads beläuft sich auf 59,90 Euro. Musiksammlungen kosten 6 Euro für 100 Songs, bei einder Dauer von sechs Monaten.

Seit Dezember neu dazugekommen ist eine Outline-Schrift für weiße Zeichen auf hellem Hintergrund und eine weihnachtliche Song-Sammlung. 

(jos)

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Anbieter: Clipgenerator
facebooktwitter
clipgenerator
Einfacher geht nicht: Clipgenerator reiht Fotos automatisch zu einem Video zusammen, inklusive Ãœbergangseffekte.