Somikon DV-883.IR: Full-HD-Cam mit Dual-SD-Kartenslot
- Joachim Sauer
Pearl kommt aktuell wieder mit einem neuen Billig-Camcorder-Modell der Marke Somikon auf den Markt. Der Full-HD-Camcorder DV-883.IR ist mit einer Infrarot-LED ausgestattet und soll sich deshalb auch für Nachtaufnahmen eignen. Darüber hinaus kommt das Gerät mit einer Zeitraffer-Funktion und startet die Aufnahme anhand der integrierten Bewegungserkennung auf Wunsch auch automatisch.
Damit soll der Somikon ...
Damit soll der Somikon-Camcorder dann auch als Überwachungscam eingesetzt werden können. Obendrauf gibt's einen 10fachen optischen Zoom. Die maximale Aufnahme-Auflösung liegt dabei bei 1920 x 1080 Pixel mit 30 Bildern in der Sekunde. Der integrierte 5 Megapixel CMOS-Sensor erstellt Fotos mit bis zu 16 Megapixel (interpoliert), was qualitativ aber keinen Mehrwert bringt. Zur Aufnahmekontrolle gibt es einen 7,6 Zentimeter (3 Zoll) großen schwenkbaren TFT-Display im 16:9-Format.
Aufgezeichnet wird auf SD- oder SDHC-Speicherkarten mit bis zu 64 Gigabyte Kapazität. Dafür besitzt der Camcorder gleich zwei Kartenschächte, wovon jeder maximal 32 Gigabyte aufnimmt. Welches Format die Kamera dabei erstellt, nennt Pearl leider nicht. Das integrierte Objektiv kommt auf eine Brennweite von f=4,6 – 46 Millimeter bei einer Lichtstärke von F=2,8 – 3,5. Neben der Zeitraffer-Funktion erstellt das Gerät auch Zeitlupen und verfügt über einen Farbfilter und Belichtungsmessung.
An Ausgängen beherbergt der Somikon einen Mini-HDMI- und AV-Ausgang. Außerdem ist eine Mini-USB 2.0-Buchse für die Kommunikation mit einem PC vorhanden.
Der Somikon DV-883.IR ist bei Pearl für 170 Euro erhältlich. Im Lieferumfang ist neben einer Schutztasche ein USB-, HDMI- und Video-Kabel enthalten.