NavGear MDV-1280 Twin: Cockpit-Recorder mit Doppel-Kamera
- Joachim Sauer
Pearl hat aktuell den MDV-1280.Twin von Navgear im Sortiment. Der kompakte Recorder eignet sich speziell für das Auto-Cockpit und ist mit zwei Kameras plus TFT-Display ausgestattet. Damit lassen sich Aufnahmen von Straße und Fahrer gleichzeitig erstellen, auf dem Display kontrolliert der Filmer die Aufnahmen.
Die beiden Objektive des Digital-Recorders lassen sich ...
Die beiden Objektive des Digital-Recorders lassen sich dabei unabhängig voneinander ausrichten. So kann die eine Kamera die Straße bei Fahrt aufnehmen, während die andere entweder auf den Fahrer, Beifahrer oder aus dem Seitenfenster gerichtet ist. Die Aufnahmequalität liegt bei bis zu 1280 x 480 Pixel mit 30 Bildern in der Sekunde. Der Blickwinkel liegt bei 120 Grad. Die Dateien speichert der Recorder im AVI-Format. Fotos erstellt der Navgear mit bis zu fünf Megapixel (interpoliert) im JPEG-Format. Gespeichert wird auf mciroSD- oder SDHC-Karten mit bis zu 32 Gigabyte. Dabei zeichnet der Recorder wahlweise zwei oder fünf Minuten lange Sequenzen auf.
Der Recorder verfügt über eine Endlosaufnahme-Funktion: Sobald die maximale Speicherkapazität belegt ist, überschreibt der Recorder automatisch die älteste Datei. Das schwenkbare TFT-Display misst 5,1 Zentimeter, sprich 2,0 Zoll. An Automatismen gibt es einen Weiß- und Helligkeitsabgleich sowie eine Zeit- und Datumsstempel-Funktion. Der Datenaustausch mit PC oder Laptop funktioniert über eine USB-Schnittstelle. Für eine Nachtsicht-Aufnahme (Schwarz-Weiß-Modus) im Nahbereich gibt es acht Infrarot-LEDs. Im Recorder ist ein Li-Ion-Akku mit 3,7 V, 750 mAh integriert. Dieser lässt sich mittels 12 oder 24 Volt aufladen.
Im Lieferumfang des NavGear MDV-1280.Twin ist ein Kfz-Ladegerät, eine USB-Kabel sowie eine Saugnapf-Halterung enthalten. Der Preis liegt bei rund 60 Euro.