YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Elgato Game Capture HD: Capture-Box für die Konsole

Elgato bietet seine Capture-Box namens „Game Capture HD" ab sofort zum vergünstigten Preis an. Mit der kleinen schwarzen Kiste lässt sich via HDMI-Eingang oder über analoge Videosignale das Bild von der Spielkonsole abgreifen und auf PC oder Mac weiterreichen. Somit lassen sich Spielszenen von der Konsole als Video aufzeichnen, mit bis zu 1080p. Doch Filmern fällt so auch schnell andere Nutzungsmöglichkeiten ein.  Die Box wird über USB 2.0 mit dem ...

Die Box wird über USB 2.0 mit dem Rechner verbunden und benötigt kein separates Netzteil. Konsole und Fernseher werden über HDMI respektive A/V-Anschluss bedient, wobei das Signal verzögerungsfrei weitergeleitet werden soll. Es lassen sich Videosignale von Xbox 360 (unverschlüsseltes HDMI) und PlayStation 3 (A/V-in) in den Auflösungen 576p, 720p, 1080i und 1080p übermitteln. Die Videos übermittelt die Box mit bis zu 30 Mbit in der Sekunde, H.264 komprimiert. Die mitgelieferte Software fängt das Video ein und erlaubt das simple Trimmen der Clips, für die spätere Bearbeitung in einer Schnittsoftware. Die Flashback Recording-Funktion macht das nachträgliche Aufzeichnen zurückliegender Spielszenen möglich.

Ob die Capture-Box auch für das Aufzeichnen via HDMI vom Camcorder oder einem Mischerausgang dienen kann, konnte uns der Hersteller nicht sagen. Sicher ist: die Box arbeitet nur mit der mitgelieferten Software, die bisher noch nie mit einem Camcorder ausprobiert wurde. Elgato hat uns aber bereits ein Produkt zum Test zugeschickt - wir werden es ausprobieren, denn es wäre eine sehr günstige Aufzeichnungslösung.

Über die Software lassen sich die Videos direkt auf YouTube, Facebook oder Twitter teilen. Für den Betrieb am PC werden Windows 7, 2.0 Dual-Core CPU, Soundkarte, 4 GB RAM sowie ein USB-2.0-Anschluss benötigt. Am Mac werden Mac OS X 10.7 (oder neuer) und eine 2.0 GHz Intel Core 2 Duo CPU vorausgesetzt.

Elgatos Game Capture HD ist ab sofort für 180 Euro im Handel und online erhältlich. Im Lieferumfang ist ein USB-, ein HDMI-, ein PlayStation-3-Kabel sowie ein Adapter für Komponenten-Signale enthalten.

(jos/pmo)

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware - Vergleich

Link zum Hersteller: Elgato
facebooktwitter
elgato game capture hd screen web kl
Mit der Elgato Game Capture HD lassen sich Spielszenen von PS3 und Xbox 360 auf einen Mac oder PC capturen.
elgato game capture hd box web kl
Die Box kommuniziert per USB 2.0 mit dem Rechner. Ein eigenes Netzteil wird nicht benötigt. Die Spielszenen können mit bis zu 1080p übertragen werden.

 

Forumthemen