YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2012: Sony Bravia KD-84X9005 - 3D-4K-Fernseher

Nachdem bereits LG einen 84 Zoll großen 4K-Fernseher zur IFA vorgestellt hat, folgt nun auch Hersteller Sony mit dem Bravia KD-84X9005. Die Bilddiagonale des neuen 4K-Sony-Bildschirms liegt wie beim LG-Kollegen bei 213,4 Zentimetern. Im Inneren des Fernsehers arbeitet ein 4K X-Reality Pro Bildprozessor, der geringer augelöste Inhalte auf 3840 x 2160 Pixel skaliert. Bei der 3D-Technologie setzt ...

Bei der 3D-Technologie setzt Sony dabei nicht auf Shutter-Technik, sondern das Gegenstück für Polfilter-Brillen, wie sie auch bei 3D-Filmen im Kino eingesetzt wird. Zwangsläufig wird dabei die vertikale Auflösung halbiert. Bei einem Full-HD-Fernseher-Modell mit 1080 Zeilen würden also noch 540 Zeilen angezeigt, Details im Bild gehen zwangsweise verloren.

Aufgrund der hohen 4K-Auflösung des Bravia KD-84X9005 bleiben aber immer noch 1080 Pixel übrig, womit die 3D-Inhalte dann quasi in Full-HD gezeigt werden können. Das verwendete LCD-Panel bietet dem Benutzer einen etwas eingeschränkten Blickwinkel von 60 Grad, was bei dieser Größe aber nicht allzu schwer ins Gewicht fallen dürfte.

Für den Ton sorgt ein 10 Lautsprecher Drei-Wege-System, das es auf eine Gesamtleistung von 50 Watt bringen soll. Bei Bedarf lassen sich die Lautsprecher abnehmen, etwa wenn eine andere Audioanlage zum Einsatz kommt.

Der Sony Fernseher bietet weiter die Anbindung an das Sony Entertainment Netzwerk, Einbindung in das Heimnetzwerk und Zugriff auf die beiden Streaming Dienste Video Unlimited und Music Unlimited.

Der Preis des Sony Bravia KD-84X9005 ist noch nicht bekannt, jedoch soll er bis im Frühjahr 2013 auf dem Markt sein.

(cmö/pmo)
Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
01 sony brav 84z
3D-Riese: Der Sony Bravia KD-84X9005 kommt mit einer Bilddiagonalen von 213,4 Zentimetern.
02 sony brav 84z
Netzwerk-Anbindung: Der Fernseher kann auf Streaming Dienste wie Video Unlimited oder Music Unlimited zugreifen.