YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2012: Sony HDR-AS15 - Actioncam jetzt offiziell

Dass Sony eine Actioncam bringt ist schon seit Ende Juni klar doch jetzt hat sie auch einen Namen: Die HDR-AS15 ist Sonys erste Action-Cam und filmt standesgemäß in Full HD Auflösung – allerdings mit 30p und nicht mit den hierzulande üblichen 25i oder 50p. Besonderheit der Cam: Sie hat einen optischen Bildstabilisator und WiFi-Funktion.  Als Datenformat verwendet die HDR-AS15...

Als Datenformat verwendet die HDR-AS15 MPEG4-AVC/H.264, wobei man neben der 1920x1080 Auflösung auch alternativ aufs „kleine" HD Format mit 1280 x 720 Pixel (30p) umschalten kann. Zudem beherrscht die Actioncam zwei Zeitlupen-Modi, sowie eine VGA-Auflösung (640 x 480/30p). Fotos werden mit maximal zwei Megapixel (1920 x 1080) gespeichert. Als Speichermedium können sowohl ein Memory Stick Micro (Mark 2) als auch eine Micro SD/SDHC-Karte (ab Klasse 4) eingesetzt werden.

Die Kamera ist mit 24,5 x 47 x 82 Millimetern Größe und nur 90 Gramm (in-klusive Akku) Gewicht extrem leicht. Für die Bildkontrolle gibt es weder ein Display noch einen Sucher, dafür aber eine WiFi-Funktion: Dazu soll es das neue Play-Memories Mobile App für iOS und Android geben, so dass man via Smartphone das Bild zuu sehen bekommt und auch eine Fernbedienung für die Steuerung zur Hand hat. Optional ist ein Handgriff mit Monitor verfügbar.

Im Inneren arbeitet, wie schon gemeldet, der Exmor R CMOS-Sensor und ein optischer Bildstabilisator. Bei der Optik greift Sony zu einem Tessar Objektiv von Carl Zeiss das ein Weitwinkel mit 15,3 Millimetern (Festbrennweite) und einen Blickwinkel von 170 Grad erlaubt.

Wie bei Actioncams üblich gibt es auch hier ein Schutzgehäuse das bis zu einer Tiefe von 60 Metern wasserdicht sein soll. Mitgeliefert wird eine Klebehalterung, mit deren Hilfe der Camcorder zum Beispiel auf einem Ski- oder Motorradhelm befestigt werden kann. Sie ist biegsam und kann sich somit jeder Form anpassen.

Die Sony HDR-AS15 wird ab Oktober für 299 Euro verkauft. Als optionales Zubehör gibt es neben den Handgriff mit Monitor die Kopfbandhalterung BLT-HB1 und die Lenkerhalterung VCT-HM1 für jeweils 30 Euro. Für Unterwasseraufnahmen bietet Sony einen Anti-Beschlag-Filter und die Wechselabdeckung für das Schutzgehäuse, die eine bessere Ton- und Bildaufnahme ermöglichen (VCT-GM1 ebenfalls 30 Euro).

(jos)
Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
HDR-AS15-von-Sony 01 kl
Leichtgewicht: 90 Gramm wiegt die Actiondam von Sony, die aber anscheinend dafür ganz....
HDR-AS15-von-Sony 09 kl
... auf ein Vorschaumonitor verzichtet. Das Display in dieser Größe wird wohl eher den Bedienanzeigen dienen. Dafür....
HDR-AS15-von-Sony 11 kl
... gibt es auf der Unterseite nicht nur USB- und Mini-HDMI-Buchsen, sondern offensichtlich auch ein Dockinganschluss für optionales Zubehör und sogar einen Mikrofoneingang.