YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JVC GC-XA1: robuste Action-Cam Adixxion

JVC überrascht ebenfalls mit einer Action Cam, die mit 126 Gramm relativ leicht ausfällt und noch nicht mal ein Schutzgehäuse benötigt, um bis auf fünf Meter abtauchen zu können. Auch Stoßfestigkeit verspricht der Hersteller bei der GC-XA1 und liefert gleich Wifi-Fähigkeit mit, so dass sie via App mit dem Android oder iOS-Smartphone sowie dem Rechner kommuniziert. Dank der gummierten Oberfläche des robusten Gehäuses soll die Action-Cam Stürze aus ...

Dank der gummierten Oberfläche des robusten Gehäuses soll die Action-Cam Stürze aus 2 Meter Höhe unbeschadet überstehen sowie staub- und frostsicher sein. Dank eines eingebauten LCD-Monitor klappt die direkte Bildkontrolle, wenn er auch mit 1,5 Zoll etwas klein ausfällt und zudem etwas denken verlangt, da er das Bild quasi „ums Eck" im 90 Grad Winkel zeigt, so wie bei einem Camcorder mit angeklapptem Display. Doch dafür gibt es ja eine App, die eine Kontrolle der Aufnahme erlauben soll – hilfreich auch wenn die Kamera an unzugänglichen Stellen montiert ist. Auch eine Fernbedienungsfunktion soll es geben. Via Wi-Fi kann man die Videos zum Rechner senden, wobei die passende Software im Lieferumfang ist. Via Upstream soll über einen mobilen Hotspot das Signal  live ins Web zu streamen möglich sein – auch ohne Rechner.

Im Inneren arbeitet ein 5 Megapixel-Sensor Dank dem die Action-Cam Fotos mit 5 Megapixel aufnimmt. Zudem erlaubt der größere Sensor ein fünffaches Digitalzoom. Gespeichert werden Videos und Fotos auf SDHC und SDXC Karten. Als maximale Videoqualität bietet die GC-XA1 die Aufzeichnung mit 1920x1080 Pixel, 30 Vollbildern (1929x1080p30) und 15 Megabit pro Sekunde im MPEG-4 Format. Alternativ gibt es Modi für 1280x960p30 (8,9 Mbps), 1280x720p30 (13 Mbps) und 60p (6,7 Mbps) sowie einen Modus mit 848x480p30 mit smarten 3 Megabit pro Sekunde.

Ein Bildstabilisator ist auch an Board, so wie das auch bei der gerade vorgestellten Sony der Fall ist. Damit werden die Action-Cams wohl langsam erwachsen und zu vollwertigen Camcordern. Es soll auch ein „Ultra-Weitwinkel-Objektiv" eingebaut sein, das unserer Information nach um die 170 Grad Blickwinkel erlaubt.

Als Sonderfunktionen bietet die Cam Zeitrafferaufnahmen von Intervallen zwischen 1 und 5 Sekunden und einen Selbstauslöser. Der Weißabgleich klappt automatisch oder manuell, die Belichtungszeit wählt sie automatisch. Der integrierte Mini-HDMI-Anschluss erlaubt die direkte Wiedergabe auf Fernsehgeräten.

JVCs Action Cam hat zwei Standard-Stativ-Löcher und kommt Serienmäßig mit einer Brillenhalterung, einer flexiblen Halterung inklusive 3M Doppelklebeband, zwei Schutzlinsen und einer LCD-Schutzfolie. Das USB-Kabel und Akku gehören ebenfalls dazu. Optional soll es noch eine Röhrenbefestigung (MT-RB001) für Rohre von 21 - 40mm Durchmesser, eine Lenkerbefestigung (MT-HB001) für 21 - 30mm Rohre geben. Da es den Netzadapter AC-V17UL / AC-V10L ebenfalls nur Optional gibt wird man die JVC Action-Cam serienmäig über USB laden müssen. Wer die Cam beim Schwimmen nicht verlieren will kann noch das Floating Strap (MT-FL001) als Schwimmpolster dazukaufen. Es gibt noch eine weitere Brillenhalterung (MT-GM001) sowie eine flexible Halterung (MT-FM001), die Schutzlinse GL-LP001 und einen weiteren Akku BN-VH105

Wie man uns zugetragen hat, wird die JVC Action Cam in Deutschland für 300 Euro angeboten und noch im Sommer, sprich in den nächsten Wochen ausgeliefert. (Danke auch an Bernd E. aus dem Forum für den frühen Hinweis.)

 

UPDATE 10.07.2013

Nachfolgerin

Heute hat JVC die Nachfolgerin Adixxion GC-XA2 vorgestellt und verspricht mit größerem Sensor bessere Bildqualität und  Full-HD mit 50 Vollbildern.

(jos)
Link zum Produkt: JVC Österreich
facebook twitter

 

GC-XA1_1
Display: Dank der Tasten und des Displays erlaubt die Action-Cam eine bequeme Kontrolle der Aufnahmen nach dem Dreh.

GC-XA1_1_5

Tasten: Alle Bedientasten und das Kartenfach sind Wassergedichtet und somit auch staubgesichert.

GC-XA1_1_4

Weitwinkel: Wie bei Action-Cams üblich soll es hier etwa 170 Grad Blickwinkel geben. Dank Bildstabilisator verspricht JVC ruhigere Bilder.
GC-XA1_1_2
Dabei: Die passenden Halterungen kommen serienmäßig mit.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
JVC GC-XA1: robuste Action-Cam Adixxion