Sony erlaubt in einem Blog einen ersten Blick auf eine ganz neue Camcorder-Serie, mit der man den Trend zu den Action-Cams nun aufgreift. Ganz so kompakt wie eine GoPro Hero 2 scheint das Sony-Modell nicht zu sein, doch dafür dürfte es mit dem Exmor R Sensor, einer Carl Zeiss Tessar Optik und einem BildÂstabilisator handfeste Vorteile bieten.
Wie in diesem Segment üblich liefert Sony ein Befestigungsset für die ...
Wie in diesem Segment üblich liefert Sony ein Befestigungsset für die Montage an Rohren und Helmen. Zudem gehört ein Wasserschutzgehäuse zum Lieferumfang, das auch Schutz vor harten Stößen bieten soll. Lieferbar ist die Sony Action-Cam im Herbst dieses Jahres, zu welchem Preis ist aber noch nicht klar. Erste Rundumansichten der Action-Cam liefert Sony in einem Blog.
Die Stoßrichtung von Sony dürfte damit klar sein: Hauptkonkurrent ist GoPro, die über den Sporthandel richtig Marktanteile gewonnen haben und den klassischen Herstellern gezeigt haben wie man im Camcorder-Bereich Stückzahlen machen kann. Dass in diesem Bereich auch bereits Hersteller wie beispielsweise Rollei mit dem Bullet HD 4S (Test in VIDEOAKTIV 4/2012 – Testvideo hier) ihr Glück über einen günstigen Preis versuchen dürfte Sony kaum anfechten, denn schließlich setzen die Japaner auf einen ziemlich eindeutig hochwertige Bildqualität. Etwas schwieriger könnte da schon GoPro zu knacken sein, die sich auch im Profibereich bereits erstaunlich viel Beliebtheit erarbeitet haben – und das nicht nur wegen der kompakten Bauweise und des günstigen Preises.