YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    NAB 2012: Vitec bringt Focus FS-P250 Proxy-Recorder für Panasonic AG-HPX 250

    Die Firma Focus Enhancements, jetzt unter Vitec firmierend, hat einen smarten Recorder für den Panasonic Henkelmann AG-HPX 250 herausgebracht. Dessen HD-SDI-Ausgang wird mit dem kleinen SD-Card-Recorder verbunden und schon zeichnet dieser P2-kompatible Proxidateien auf. Mehr noch, via Web Interface streamt er sie auf Tablet-PCs zur Bildkontrolle und Weiterverarbeitung. Außerdem fügt er Metadaten hinzu und natürlich können ...
     

    Außerdem fügt er Metadaten hinzu und natürlich können die kleinen Proxidateien mittels Software später auch wieder mit den Original-P2-Dateien synchronisiert werden.

    Damit die Kameraarbeit nicht beeinträchtigt wird, hat das Kästchen eigene Strom/Batterieversorgung und einen Signal-Ausgang, um auch Monitore noch anschließen zu können.
    Die Proxy- oder kleinformatigen Videodateien werden mit passendem Timecode, Datenratenmanagement und den P2-Metadaten aufgezeichnet.

    Aufgenommen wird im Format 960 x 540, 640 x 360 oder 480 x 270. Im besten Fall passen dann mehrere hundert Stunden Material als .mov-Files im H264-Codec auf eine SD-Card.

    Der Clou: Das Panasonic AJ-WM30 Wireless-Modul (Eine Art Sende-Stick) kann an die USB-Schnittstelle des FS-P250 angesteckt werden und die gewandelten Dateien sofort auf einen Tablet-PC oder Smartphone streamen. Damit sollen Produzenten oder Regisseure die Aufnahmen überwachen und direkt taggen können. Derlei Funktionalität stand bisher nur deutlich teureren Kameras und Übertragungssystemen zur Verfügung.

    Damit werden die riesigen und ohne externen Recorder oft schwer zu handelnden P2-Datenmengen leichter und agiler verwaltbar und bearbeitbar.
    Das Kästchen kostet 1400 Dollar und soll schon nach der Messe ausgeliefert werden.

     

     

    (mb)
    Link zum Produkt/Hersteller: Vitec
    facebook twitter
    FS-P250
    Focus-Speicherschachtel: Nur mehr SD-Aufzeichnung gibt es im neuesten Focus-Proxi-Recorder FS P250 für Panasonic-Henkelmänner. Die Zeit der Firestore-Festplatten scheint vorbei.
    FS-P250_Wireless
    Sendestift: Mit dem WiFi-Stick AJ-WM 30 verbindet sich der Recorder mit jedem W-Lan-Mobile und sendet seine Videos - entweder nach Aufzeichnung oder angeblich sogar live.


    Â