YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Musikmesse 2012: Zoom Q2HD - Fieldrecorder mit Video

    Den mittlerweile dritten Audiorecorder mit Camcorder-Funktion hat Zoom zur Musikmesse in Frankfurt vorgestellt: Der Q2HD filmt in Full-HD und ist noch deutlich kompakter ausgefallen als der aktuelle Q3HD. Noch sind nur  ...
     

    Noch sind nur wenige genaue Daten zum Q2 HD zu bekommen, denn wie uns Product & Sales Manager Martin Pohl vom deutschen Vertrieb Sound Service verraten hat, wird der neue Audio-Camcorder wohl erst im Juli dieses Jahres zu haben sein. Sehr attraktiv dürfte der Preis des kompakten Filmgeräts werden, denn der könnte um die 200 Euro liegen.

    Gespeichert werden die Videoclips samt Audio auf SD-, SDHC- oder SDXC-Karten. Für guten Sound selbst bei hohen Lautstärken, wie sie bei Konzerten nun mal existieren, soll das eingebaute MS-Stereomikrofon sorgen, das aus dem Zoom-Fieldrecorder H2n stammt.

    Neu ist die Webcam-Funktion für USB-Live-Streaming, das mit 640 x 480 Pixel bei 16 Bit-Ton (Linear-PCM) und 48 Kilohertz möglich ist. Auch als reines Audio-Interface soll der neue Recorder arbeiten, dann allerdings mit USB 1.1 und 44,1 kHz/16 Bit.

    Die Stromversorgung des kompakten Film-Recorders erfolgt über AA-Batterie. Eine 2-GB-Speicherkarte gehört offenbar zum Lieferumfang, außerdem ein Windschutz, Ministativ, Tasche, Stromadapter und Kabel für HDMI und USB.

    Übrigens: Mit dem DR-V1HD hat Konkurrent Tascam ebenfalls zur Musikmesse einen neuen Camcorder-Fieldrecorder vorgestellt, der aber preislich eher bei 400 Euro liegen dürfte.

    VIDEOAKTIV wird die neuen AV-Recorder natürlich testen, sobald sie verfügbar sind. Den größeren Q3HD haben wir ja schon getestet, ebenso dessen Vorgänger Q3 oder die Konkurrenten von Alesis und Olympus.

    (he)
    Link zum Vertrieb: Zoom/Sound Service
    facebook twitter
    Zoom_Q2HD_03_WEB
    Zoom Q2HD: Der in Full-HD filmende Audiorecorder ist sehr kompakt ausgefallen und mit einem Stereomikrofon in MS-Technik für Aufnahmen mit regelbarer Stereobreite bestückt.


    Â