YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Corel VideoStudio Pro X5 Ultimate: 3D-Schnitt und HTML5-Video-Erstellung

Corel macht aus der Videoschnittsoftware VideoStudio mit Version X5 ein Multimediawerkzeug inklusive Bildschirmaufzeichnung und Erstellung von HTML5-Videos. Mit dem VideoStudio Pro X5 verspricht Corel dank Unterstützung von Mehrkernprozessoren mehr Echtzeitleistung. Zudem haben die Entwickler die Video-Compositing-Fähigkeiten ausgebaut. Corels VideoStudio Pro X5 ist das erste ...
 

Corels VideoStudio Pro X5 ist das erste uns bekannte Videobearbeitungsprogramm in diesem Segment das eine HTML5-Ausgabe beherrscht und somit beispielsweise Kapitelmarker, Grafiken und Titel per Hyperlink für die Onlinepräsentation verknüpfen kann. Die HTML5-Videos codiert VideoStudio Pro X5 dabei wahlweise als WebM oder MPEG-4-(H.264)-Videos. Künftig wird jeder Webbrowser HTML5-Videos ganz ohne die bisher für die Wiedergabe notwendigen Plugins abspielen können.

Mit der Bildschirmaufzeichnung spricht Corel schon eher die semiprofessionellen Anwender an, die ein Screencast beispielsweise als Tutorial oder als Bedienungsanleitung erstellen wollen. Da das VideoStudio Pro X5 nun bis zu 21 Videospuren bietet kann man dem Screencast auch Animationen, Effekte, Musik, Titel und Begleitkommentare unterlegen. Das Videostudio hat nun zwei Titelspuren und vier Audiospuren. Überfällig war die Unterstützung von 50p/60p-Videos und der 3D-Videoimport. Das VideosStudio importiert nun Multiview Video Coding-Dateien (MVC) oder Multiple Picture Object-Dateien (MPO) und bietet die Bearbeitung an.

Die neue Version importiert nun mit PaintShop Pro erstellte Bilder mit mehreren Ebenen, wobei das VideoStudio Pro X5 die Ebenen der Zeitachse auf separate Spuren ablegt, so dass die Ebenen auch einzeln animiert werden können. Für die Canon-DSLR-Kameras kündigt Corel eine Stop-Motion-Funktion an. Bedingung ist, dass die Kamera „Live View"-kompatibl ist. Sie wird via USB-Kabel an den PC oder das Notebook angeschlossen und lässt sich dann aus dem Videoschnittprogramm als Quelle nutzen.

Das Corel VideoStudio Pro X5 ist ab sofort als Download-Version verfügbar. Die Software in der Box soll ab dem 21. März 2012 im Einzelhandel sein. Das VideoStudio Pro X5 kostet 70 Euro. Es gibt ein Upgrade von VideoStudio Pro X3/X4 für 50 Euro.

Zudem gibt es wieder für 20 Euro mehr eine Ultimate-Version bei der Corel Plug-ins von Prodad, Boris und NewBlue mitliefert.

Im Paket sind:

  • NewBlue Video Essentials – 20 Filter und Effekte
  • Boris Graffiti 5.4 – Titles und Effekte
  • Prodad Mercalli SE - Videokorrektur und Stabilisation
  • Prodad VitaScene V2 LE - 600 Effeke, Ãœbergänge und Filter
  • Prodad RotoPen - animierte Stifte für Karten, Grafiken und Fotos.

In der 90 Euro teuren VideoStudio Pro X5 Ultimate stecken also eine Menge Plugins, die einzeln deutlich teuerer sind. Das Upgrade von den Versionen X3/X4 kostet 70 Euro.

(jos)

Link zum Produkt: Corel

facebook twitter
Corel_VSPX5_Kombi
VideoStudio Pro X5: Auch die neue Version gibt es wieder in zwei Varianten, wobei der 20 Euro Aufpreis für die in der Ultimate mitgelieferten Plugins relativ gering ist.
vspx5_importgraphics
Grafikimport: Das VideoStudio kann nun Grafiken mit Ebenen importieren und verteilt die Ebenen dabei auf die Videospuren. Immerhin 21 Videospuren verwaltet die neue Timeline.

 

Corel_VSPX5_Kombi