Z
YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home

CES 2012: Panasonic VW-CLT2 - Neue 3D-Vorsatzoptik

Panasonic zeigt zur CES auch eine neue Version seiner 3D-Optik VW-CLT für stereoskopische Aufnahmen. Der Nachfolger, VW-CLT2, trägt die "Zwei" im Namen, fällt kleiner aus und verzichtet auf ein Schraubgewinde. Stattdessen setzt Panasonic auf einen komfortablen Schnellverschluss mit Einrast-Funktion. Kommt der VW-CLT1 noch auf Maße von 78 x 59 x 97 mm, hat Panasonic diese beim VW-CLT2 auf ...
 

Kommt der VW-CLT1 noch auf Maße von 78 x 59 x 97 mm, hat Panasonic diese beim VW-CLT2 auf kompaktere 73 x 59 x 82 mm verringert. Auch das Gewicht fällt mit insgesamt 189g rund sechs Gramm leichter aus, als noch beim VW-CLT1.

Der VW-CLT2 arbeitet mit einer kürzeren Brennweite von 33 mm anstatt 58mm, kommt somit auf einen höheren Weitwinkel. Den Zoom erweitert man von 1fach auf 1,5fach, ebenso die Lichtstärke von F3,2 auf F2,0.

Der VW-CLT2 wird von den neuen Camcorder-Modellen X909, X909M und X800 unterstützt, die dann je nach Modell AVCHD- und Full-HD-3D-Aufnahmen erstellen können. Der schwarze Rahmen um das Videobild bei 3D-Aufnahmen gehört nun offenbar ebenfalls der Vergangenheit an - stattdessen wird ein volles Full-HD-3D-Bild aufgezeichnet. Da der kleinere Panasonic V7070 keine 3D-Aufnahme in Full-HD unterstützt, sind bei ihm in Kombination mit dem VW-CLT2 lediglich Side by Side 3D-Aufzeichnungen machbar.

Wann die neue 3D-Optik erhältlich sein wird, steht bislang nicht fest. Ebenso wenig gibt es einen Preis. Der VW-CLT1 geht bislang für rund 250 bis 300 Euro über den Ladentisch, weshalb man für den VW-CLT2 mit einer ähnlichen Preisgestaltung rechnen kann. Vermutung unsererseits: Ein Komplettpaket, bestehend aus einem neuen Topmodell plus VW-CLT2, wird es anfänglich wohl erst einmal nicht geben.

(pmo)
Link zum Hersteller: Panasonic
facebook twitter
Panasonic_VW_CLT2_web_kl
Kleiner, aber mehr drin: Panasonic baut den neuen VW-CLT2 etwas kompakter als seinen Vorgänger. Erhöht zudem den Weitwinkel, Zoom und Lichtstärke.
Panasonic_VW_CLT2_schnellverschluss_web_kl
Praktisch: Panasonic setzt beim neuen VW-CLT2 auf Schnell- anstatt Schraubverschluss. Auch soll der bei früherern 3D-Aufnahmen auftretende schwarze Rahmen um das Videobild der Vergangenheit angehören.

Forumthemen