YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    IBC 2011: Panasonic Codec - nach AVCIntra kommt AVCUltra

    Auf der IBC 2011 hat Panasonics neuer Europachef Christian Sokcevic offiziell einen neuen Bildverarbeitungs-Codec vorgestellt. Der Videocodec erweitert den bisher von professionellen Panasonic Camcordern präferierten AVC Intra-Codec zu AVC Ultra. Dieser H264-Codec ist nun nahtlos skalierbar und erreicht Datenraten bis...  
     

    Dieser H264-Codec ist nun nahtlos skalierbar und erreicht Datenraten bis 400 Mbit/Sekunde. Auf der anderen Seite sind auch Übertragungen mit 800kbit/s im gleichen Übertragungsstadard möglich.

    Zum Vergleich: AVCintra war auf 100 Mbit/s als Maximalrate festgelegt. Zudem ist laut Christian Sokzevic die Rückwärtskompatibilität zu AVC Intra voll gewährleistet.

    Der Codec hat sich dennoch verbessert und will nun mit einer Datenrate von 25 Mbit/s die gleiche Qualität liefern wie seither bei 50 Mbit/s wie eine Demo am Panasonic-Stand belegen soll.

    Nun sind 1080p-Anwendiungen mit 12Bit und 4:4:4 Farbauflösung genauso möglich wie eine drahtlose Proxy-Übertragung für Offline-Editing.

    Einen Wählregler für die Übertragungsrate an der Kamera wird es nicht geben, einige Formate werden in Produkten, die ab 2013 zu erwarten sind, schon voreingestellt sein.

    (mb)
    Infos zum Hersteller: Panasonic Professional
    Christian_Sokcevic_AVUltra
    Chefsache: die neue Möglichkeit, 3D und 4K-Videos aufzuzeichnen war Panasonic so wichtig, dass sie Europachef Christian Sokcevic auf der IBC-Pressekonferenz selbst präsentierte.


    Â