YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Vision Research Phantom v1610: filmen mit 1 Mio. Bildern pro Sekunde

Vision Research stellt mit dem Phantom v1610 einen neuen Camcorder vor, der mit bis zu einer Millionen Bildern pro Sekunde filmen können soll. Der Hersteller gibt an, dass der Camcorder 60 Prozent schneller sein soll als andere digitale Hochgeschwindigkeits-Kameras. Allerdings sinkt die Auflösung bei den hohen Frame-Zahlen stark ab. Im Camcorder arbeitet ein CMOS-Sensor, mit dem der Filmer Videos mit einer Auflösung von bis zu ...  
 

Im Camcorder arbeitet ein CMOS-Sensor, mit dem der Filmer Videos in einer Auflösung von bis zu 1280 x 800 Pixel aufzeichnen kann und das bei 16.000 Bildern pro Sekunde. Wer mit 1.000.000 Bildern pro Sekunde filmt, zeichnet allerdings nur noch mit einer Auflösung von 128 x 16 Pixel auf. Trotz der erheblich geringen Auflösung ein beeindruckender Wert für Zeitlupenaufnahmen.

Der Phantom v1610 ist je nach Konfiguration mit 24, 48 oder 96 Gigabyte Speicherplatz ausgestattet. Außerdem unterstützt das Gerät Cinemag-Speichersysteme. Gesteuert wir der Camcorder über normale Bedienelemente am Gehäuse.

An der Rückseite des Gerätes lässt sich unter anderem eine USB-Buchse und ein Ethernet-Anschluss finden. Zudem kann der Filmer Nikon F-Mount Objektive beziehungsweise Canon EOS PL- und C-Mounts an der Cam montieren.

Der Preis des Phantom v1610 ist nicht bekannt, wurde aber bereits nachgefragt. Wir werden den Preis sobald als möglich nachtragen.

(cmö/pmo)
Link zum Hersteller: Vision Research
facebook twitter
1v1610_Left_Front_2400x16005
Hochgeschwindigkeits-Kamera: Der Phantom v1610 Camcorder kann mit bis zu einer Millionen Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Die native Auflösung beträgt dabei aber nur native 128 x 16 Pixel.