YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samson AirLine Micro: günstiges Funkmikro-Set für Camcorder und DSLRs

Vor etlichen Jahren hatte der US-Hersteller Samson schon mal ein Funkmikro-System für kompakte Camcorder, das ebenfalls AirLine hieß. Nun gibt es einen Nachfolger - und wie der Vorgänger ist auch diese Samson-Lösung für alle Filmer interessant, da es mit 356 Euro gerade mal die Hälfte professioneller Systeme kostet. Selbst der Preis der alten Lösung lag noch bei über 600 Euro. Das AirLine Micro Wireless Camera System, wie es mit voller Bezeichnung heißt, besteht aus ...  
 

Das AirLine Micro Wireless Camera System, wie es mit voller Bezeichnung heißt, besteht aus dem Sender AL2 mit einem ominidirektionalen Lavalier-Mikrofon für Sprachaufnahmen, dem Empfänger AR2 und der Doppel-Docking-Station AR2DT, die unter anderem dazu dient, die speziellen Lithium-Akkus des Systems aufzuladen. Eine Akkuladung soll bis zu acht Stunden Betrieb ermöglichen.

Die Funkanlage ist vor allem für kompakte Camcorder und DSLRs gedacht; Hersteller Samson selbst bezeichnet es als sein bislang kleinstes Tonsystem für Camcorder.

Die Reichweite soll - wie beim alten, ausgelaufenen AirLine (getestet übrigens in VIDEOAKTIV-Ausgabe 6/2002) - bis zu 30 Meter betragen. Rauschunterdrückung und automatische Mute-Schaltung sollen für stressfreies Arbeiten bei Interviews und Sprachaufnahmen sorgen und Störgeräusche unterdrücken. Dabei verspricht Samson trotz des Knaller-Preises professionelle Qualität.

Übrigens: In Deutschland, Österreich oder Schweiz sendet laut englischem Manual das System auf den UHF-Frequenzen 863-865 MHz, also oberhalb der künftig wegfallenden Bereiche.

Der Anschluss an Kameras erfolgt über einen symmetrischen 3,5-mm-Mic-/Line-Ausgang. Die Einheit soll auch an Camcordern nutzbar sein soll, die nur über einen typischen Mikrofoeingang, aber nicht über einen Linepegel-Eingang verfügen. Ein 3,5- auf 3,5-mm-Kabel wird mitgeliefert.

Dem Set liegt aber auch ein Anschlusskabel für Profi-Cams mit XLR-Tonbuchse bei, ist also universell verwendbar. Auch eine Hot-Shoe-Halterung soll enthalten sein - bleibt noch zu prüfen, auf welche Kameras sie passt. Die Samson-Bilder zeigen den Einsatz auf Canon-Legria-Cams und Canon-DSLRs.

Wer sich das System näher ansehen will: Der deutsche Vertrieb Sound Service (der auch die Zoom-Recorder vertreibt) zeigt es auf der IFA in Berlin.

(he)
Link zum Hersteller: Samson/Sound Service
facebook twitter
Samson_AL2_on_Canon_Legria_WEB
Samson AirLine Micro: die neue Version des günstigen Samson-Funksystems, hier der Empfänger auf einem Canon Legria.
Samson_AirLine_Micro_Camera_Family_WEB
Komplettsystem: Samson/Sound Service liefern das AirLine-System mit Sender, Lavaliermikro, Empfänger, Doppel-Lader und Anschlusskabeln für 3,5-mm-Miniklinke wie XLR zum Preis von 356 Euro.
Samson_AL2_on_Canon_DSLR_WEB
Gerade auch für die trendigen Video-DSLRs soll Samson AirLine Micro eine praktikable Lösung für Funk-Ton liefern.