YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JVC TD1 und Sony TD10: MVC to AVI Converter

Das Tool, auf das die 3D-Welt gewartet hat ist da: Endlich ist  der MVC-Codec von Sony oder JVC geknackt. Peter Wimmer, der Erfinder des Stereoscopic-Player hat es geschafft. Die gerade getesteten Sony HDR-TD10 und die JVC GS-TD1 können 3D-Videos in voller HD-Auflösung erzeugen. Problematisch war bisher, dass diese im MVC-Codec erstellten Dateien kein Programm (außer Vegas 10d) decodieren konnte. Seit wenigen Tagen gibt es...  
 

Seit wenigen Tagen gibt es aber den MVC to AVI Converter von Stereoscopic-Player Erfinder Peter Wimmer. Das Progrämmchen wandelt MPEG Transport-Stream-Dateien (*.mts, *.ssif) und MP4-Dateien (*.mp4) die den H.264 MVC-Codec verwenden, in zwei AVI-Dateien um: eine die linke Ansicht sowie eine für die Rechte. Damit werden die bisher kaum editierbaren MVC-3D-Aufnahmen mit fast jeder Video-Software kompatibel, behauptet der Hersteller.

Ausprobiert haben wirs noch nicht, aber wir erwarten gerne erste Erfolgsmeldungen.

Hintergrund: Multi-View-Coding (MVC) ist eine Erweiterung des H.264/AVC-3D-Industriestandards, durch die in etwa ein Drittel der Bandbreite gegenüber gewöhnlicher H.264-Codierung eingespart wird, indem Ähnlichkeiten zwischen linkem und rechten Kanal zusammegefasst werden. MVC wird auf 3D-Blu-ray-Disks eingesetzt und ist auch bei den neuesten 3D-Cams im Einsatz.

Die Software für die MVC-Decodierung wurde in Zusammenarbeit mit Corcodec erstellt und kostet als private Lizenz 19 Euro, die kommerzielle Variante liegt bei 49 Euro. Eine Demoversion mit Einblendung gibt es kostenfrei zum Download.

(mb)
Link zum Hersteller: Stereoscopic-Player
facebook twitter
3Dtv
3D-Konvertierer: Peter Wimmers Stereoscopic Player ist seit langem die Institution, wenn es darum geht, 3D am PC abzuspielen.