YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Serif MoviePlus X5: 50p-Videobearbeitung und Proxy-Schnitt

Nach Avid und Corel geht nun auch Serif mit einer neuen Version des Schnittprogramms MoviePlus an den Markt. Von der Vorversion ist nur eine englische Ausführung erschienen, doch mit dem MoviePlus X5 wird es jetzt wieder eine deutsche Lokalisierung geben. Mit der Unterstützung von 50p-AVCHD-Dateien, beliebig vielen Videospuren und verbesserter Bedienung sollen Einsteiger gewonnen werden. Mit der Proxy-Bearbeitung soll der Schnitt von High Definition Videomaterial auch auf kleineren Rechnern klappen, weshalb ...  
 

Mit der Proxy-Bearbeitung soll der Schnitt von High Definition Videomaterial auch auf kleineren Rechnern klappen, weshalb Serif diese Funktion um eine freie Formatwahl erweitert hat. Man kann also für die kleinen Kopiedateien sowohl den Codec, die Auflösung und die Bitrate vorgeben. Beim Proxyschnitt erstellt der Cutter anhand der kleinen und leichter von älteren Rechner handhabbaren Kopien den Videofilm und greift erst bei der Endberechnung auf die Originale mit voller Auflösung zurück.

Zudem kann die Software nun diese Kopien im Hintergrund berechnen, so dass man schon während dessen mit dem Videoschnitt beginnen kann. Auch für die Vorschaudateien beziehungsweise die Berechnung des fertigen Films kann die Software nun auf das Hintergrundrendering zurückgreifen.

In der Timeline gibt es beliebig viele Spuren und die Option mehrere Clips zu Gruppieren sowie auf alle Audioclips einer Spur einen Effekt anzuwenden. Wer in der Zeitleiste mehrere Effekte markiert kann diese dann gemeinsam bearbeiten. Verbessert wurde der Storyboardmodus der nun Überblendungen am Anfang und Ende zulässt und die Umschaltung in die Zeitleistenansicht vereinfacht. Eine verbesserte Rauschreduzierung soll anhand eines Bezugs zu anderen Bildern falsche Pixel entdecken und eliminieren. Zudem gibt es Szenenerkennung, Bildstabilisierung und bei der Titelbearbeitung Hilfslinien. Mit anpassbaren Tastenkürzeln und verbesserter Medienverwaltung will Serif die Bearbeitungszeit auch für engagierte Cutter verkürzen.

Dazugekommen ist eine Brennfunktion für Blu-ray und AVCHD-DVDs, wobei es auch zehn neue HD-Hintergründe für animierte Menüs gibt.

Die englische Version steht bereits zum Download bereit, die deutsche Lokalisierung soll es Ende März geben. Der Vertrieb von Serifs 80 euro teurem MoviePlus X5 läuft über Avanquest.

(jos)
Link zum Hersteller: Serif
facebook twitter
Serif_MoviePlusX5
Auf gut Deutsch: Serif ist gerade dabei die deutsche Version fertig zu stellen, die dann ab Ende März verfügbar sein soll.
lrg-timeline-mode
Mehrspur: Die Zeitleiste erlaubt beliebig viele Spuren, Gruppierungen von Clips und die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Effekten.


Serif_MoviePlusX5