YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Magix Video deluxe 17: 3D-Videoschnitt

    Heute lässt Magix nun endgültig die Katze aus dem Sack und benennt nach mehreren kleinen Neuerungen, die wichtigste Funktionserweiterung für Magix Video deluxe 17: Das Schnittprogramm beherrscht nun die 3D Videobearbeitung und folgt damit dem großen Trend.  Magix nennt es „volle 3D-Unterstützung" die die Schnittsoftware bei der Bearbeitung von stereoskopische Aufnahmen leisten soll. Somit ist über ...  

    Magix nennt es „volle 3D-Unterstützung" die die Schnittsoftware bei der Bearbeitung von stereoskopische Aufnahmen leisten soll. Somit ist über den Import, Bearbeitung bis zum Export auf Youtube, Blu-ray Disc oder als Datei. Dabei benennt Magix für den Export die 3D-Formate Anaglyph-, Polfilter- und Shutter-Modus. Dazu legt Magix zumindest bei der Plus und Premium-Version eine 3D-Brille bei.

    Wer keinen 3D-Camcorder sein eigen nennt kann Aufnahmen von zwei Kameras zusammenfügen, wobei die Software dabei auf Wunsch eine automatische Ausrichtung der beiden Videospuren übernimmt.

    Für die reinen HD-Filmer liefert Video deluxe neue Effektmasken, mit denen man z.B. Gesichter oder Nummernschilder verpixeln oder Farbverläufe über ganze Videos legen kann.

    Bei der Einsteigerversion Video deluxe (ohne Plus und Premium) gibt es nun nicht mehr nur den SD-Schnitt, sondern endlich auch HD und AVCHD-Unterstützung. Zudem verspricht Senior Produkt Manager Sven Kardelke, dass „die gesteigerte Performance bereits ab der Classic-Version durch zahlreiche Optimierungen deutlich spürbar" ist. Was dies genau bedeutet haben wir ihn im Interview gefragt und zudem Einzelheiten zum 3D-Videoschnitt herausbekommen. Sicher ist in jedem Fall: Magix beherrscht nun das AVCHD-Smartrendering und will damit die Berechnungszeit um bis zu 90 Prozent beschleunigen.

    Dass der Importassistent überarbeitet wurde, haben wir ebenso bereits gemeldet wie die NewBlueFX-Effekte in der Premium-Version. Dazu liegen der größten Version aber auch zwei Pakete von Prodad bei: So zum einen die neue Mercalli 2 und die HD-Überblendeffekt-Sammlung Adorage 11.

    Beim Export hat Magix neben den bereits bekannten Funktionen zur Dateiberechnung, dem DVD und Blu-ray brennen und dem YouTube- oder Vimeo-Upload, nun auch eine Schnittstelle zu Facebook eingerichtet.

    Die Preise sind unverändert: Magix Video deluxe kostet 70 Euro, die Plus-Version 100 Euro und Video deluxe Premium 130 Euro.

    Weitere Informationen hat uns Produktmanager Sven Kardelke im Exklusiv-Interview gegeben.

    (jos)
    Infos zum Hersteller: Magix
    videodeluxe17
    3er Pack: Magix Video Deluxe 17 gibt es weiterhin in der Basis, der Plus und einer Premium-Version wobei nun alle Drei für den HD-Schnitt gerüstet sind.
    Stereo3D_Camcorder_Setup_1
    3D selbst gemacht: 2D-Material rechnet Magix nicht um, doch zwei Videosignale kann man via Assistent synchronisieren. Wie das geht erklärt Sven Kardelke im Interview.
    Exportdialog_3D
    Export: im Exportdialog gibt es nun den Menüpunkt für 3D-Videos.