YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

DVS: Venice Videoserver auf der IBC 2010

Die IFA 2010 ist schon in aller Munde, doch auch die IBC 2010 wird bereits in zehn Tagen stattfinden. DVS will auf der Messe in Amsterdam "Venice" zeigen, einen neuen Videoserver für professionelle Broadcast-Umgebungen. Zu den Highlights des Geräts sollen unter anderem ein erweiterter Multi-Device-Mode, dynamische Playlisten, hardware-basiertes Echtzeit-Scaling sowie das parallele ...  

Zu den Highlights des Geräts sollen unter anderem ein erweiterter Multi-Device-Mode, dynamische Playlisten, hardware-basiertes Echtzeit-Skalierung sowie das parallele Ausspielen von HD- und SD-Material gehören. Venice wird laut Hersteller eine Vielzahl für Broadcast typische Videoformate, wie etwa AVC-Intra, DVCPRO HD, DNxHD (8/10 Bit) und XDCAM HD 422 unterstützen.

Anhand des neuen "Channel-Grouping-Features" kann stereoskopisches Material angeblich parallel aufgezeichnet sowie ein Frame-genaues Starten und Ausspielen von bis zu vier Kameraströmen je System machbar sein. Darüber hinaus soll der Anwender vier Kanäle gleichzeitig anzeigen und diese dann separat kontrollieren können, dadurch fällt ein Wechsel verschiedener Bildschirmfenster offenbar weg.

Ein Vorteil der dynamischen Playlisten laut DVS: Während das Gerät ausspielt, kann der Anwender noch die Clip-Reihenfolge ändern oder auch neue Clips hinzufügen. Das geht anscheinend sowohl im Venice-eigenen GUI als auch mit Hilfe anderer Automationsprotokolle wie etwa VDCP.

Wann und zu welchem genauen Preis der professionelle Videoserver Venice von DVS erhältlich sein soll, wird wohl erst nach der IBC 2010 bekannt gegeben werden. Die Preisspanne soll sich aber je nach Konfiguration zwischen 30.000 und 50.000 US Dollar bewegen.

(pmo)
Direkt zum Hersteller: DVS
VENICE_2010
Videoserver: Der Venice von DVS soll mit neuen Funktionen auf der IBC 2010 überzeugen.