YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon ViewNX 2: Videostrategie 2.0

Nikon liefert ab sofort eine neue Version von ViewNX – kostenfrei. Und wie könnte es anders sein: Es gehört nicht nur der Videoimport, sondern auch leichte Schnitttätigkeit zum eigentlich als Bildverwaltung gedachten Programm.  So soll man in Zukunft Videoclips kürzen und zusammenfügen können. Es gibt sogar ...  

So soll man in Zukunft Videoclips kürzen und zusammenfügen können. Es gibt sogar Übergangseffekte und eine Nachvertonungsfunktion. Zudem kann man die Videos mit den Fotos kombinieren und so schon fast einen Film schneiden.

ViewNX 2 hat eine überarbeitete Oberfläche die sowohl den Import als auch die Verwaltung und Bearbeitung von Bild und Videodaten vereinfachen soll. Dazu beherrscht die Software verschiedene Ansichtsoptionen für unterschiedliche Tätigkeiten. So gibt es nun zum Beispiel eine Ansicht fürs Geotagging die eine Karte inklusive Bildansicht mit Verknüpfung zu den jeweiligen Aufnahmeorten zeigt.

Für Fotos gibt es die grundlegenden Bearbeitungsoptionen wie »Größe ändern«, »Helligkeitsanpassung«, »Schneiden« und »Ausrichten«. Natürlich gibt es für das Nikon eigene NEF-(RAW-)Format weiterhin erweiterte Bearbeitungsfunktionen – ganz so wie bei RAW-Konvertern üblich. So gibt es hier weiterhin unter anderem »Weißabgleich«, »Belichtungskorrektur«, »Kontrast«, »Helligkeit« und die »Scharfzeichnung«.

ViewNX 2 arbeitet mit Nikons Online-Bilddienst »my Picturetown« zusammen und ermöglicht so das Teilen von Bildern und Filmen mit anderen. Das Hochladen von Bildern erfolgt durch Drag-and-Drop (Ziehen und Ablegen), das Sichten von my-Picturetown-Bildern kann wahlweise online oder direkt in ViewNX 2 erfolgen.

Die Software gibt es als Windows und Mac-Version ab sofort kostenlos. Wenn das mal nicht ein klares Bekenntnis zur Videofunktion ist, die dann wie schon berichtet wahrscheinlich auch in den meisten Kameras künftig vorhanden sein wird.

(jos)
Infos zum Hersteller: Nikon
ViewNX
Bildverwaltung: Nikons ViewNX 2 soll auch die einfachen Videoschnitttätigkeiten übernehmen.