YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2010: Nvidia Quadro Digital Video Pipeline - Premiere CS5-Live-3D-Broadcasts

Der Grafikkartenspezialist Nvidia baut seine 3D-Kompetenz auf und bringt eine neuen Version der Quadro Digital Video Pipeline. Die Videokate ist eine GPU-basierte Lösung für die Erfassung, Verarbeitung und Ausgabe von HD- oder 3D-Videodatenströmen.
Die Karte kann gleichzeitig von vier HD-SDI-Quellen oder zwei Stereoscopic-3D-Quellen Videodaten entgegen nehmen und übernimmt dann mit Hilfe der GPU (Grafik Processor Unit) in Echtzeit die Berechnung. Die Ausgabe erfolgt in Form von HD-SDI-Streams für das rechte und linke Auge inklusive Audiodaten. In Kombination mit NVIDIAs "3D Vision"-Shutterbrillen können Stereo-3D-Inhalte bereits in der Produktionsphase in voller Auflösung betrachtet werden.

Die Karte ist auch für Software-Entwickler gedacht die mit DirectX und OpenGL eigene Lösungen umsetzen wollen. Für die Postproduktion von 3D-Inhalten kann Adobe Premiere Pro CS5 eingesetzt werden. Die neue Version wird von NVIDIA-GPUs der Quadro-Serie beschleunigt. Für 3D-Capture, Compositing und Encoding stehen mehrere Plug-ins zur Verfügung, die einen vollständig integrierten Workflow ermöglichen sollen.

Die neue Generation der NVIDIA Quadro Digital Video Pipeline ist ab sofort über NVIDIA Quadro VARs wie PNY verfügbar.
(jos)
Infos zum Hersteller: Nvidia
nvidia_quadro_dvp_prev
3D-Videokarte: Die Quadro Digital Video Pipeline nimmt zwei Stereoskopische Videodatenströme entgegen.