YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

YouTube goes HD: Jetzt mit Full-HD

Recht kurzfristig sollen YouTube-Videos nun statt nur in 1280x720 Pixeln in Full HD auf das größte Videoportal hochgeladen und gezeigt werden können. Das hat YouTubes Direktor für Produktmanagement Hunter Walk gestern auf einer Konferenz in San Francisco angekündigt.

Damit will YouTube wohl die Konkurrenz wie Beispielsweise viddyou.com oder blip.tv in Schach halten, die Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln bereits anbieten. Gleichzeitig ist der Anteil der Full-HD Camcorder inzwischen sehr groß, so dass die ein logischer Schritt ist.

Spannend ist, dass YouTube die Full-HD Qualität für bereits hochgeladene Videos anbieten will. Möglich wird durch die Speicherung der Originaldaten die YouTube schon immer betreibt. Damit können ein Teil der 720er Videos durch neues Encoding in 1080er Auflösung umgerechnet werden. Das neue Encoding scheint bereits zu laufen – rund 50 Prozent der Videos sind nach Aussagen von Hunter Walk bereits neu berechnet.

Allerdings: Nicht alle YouTube-Nutzer laden Videos in Originalqualität auf hoch – viele bereiten die Videos schon lokal speziell für YouTube auf. Diese Videos werden zwangsläufig in 720er Auflösung bleiben.

(jos)
youtubefullhd.jpg
Werden umgerechnet: Wer in Full-HD das Video auf YouTube geladen hat soll es in den nächsten Tagen auch in Full-HD anschauen können.
Infos zum Hersteller: YouTube

Â