YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sanyo VPC-HD 2000A und FH 1A: Neue Modelle unterstützen Apple iFrame

Dass Sanyo leicht überarbeitete Modelle mit dem Kürzel "A" belegt, kennt man seit dem HD 1A. In den USA wurden nun auch die erweiterten Topmodelle HD 2000 und FH 1 mit dem Kürzel versehen.

vpc-hd2000abk.sideopen.dealer--6838317-1_web.jpg

Klein, aber oho: Der Hochkant HD 2000A beherbergt einen Mikrofoneingang, sowie einen Standard-Zubehörschuh. 

vpc-fh1a-black.dealer--14846704-1_web.jpg

Kleiner Bruder: Die Auflösung bleibt gleich, auf einen Mikrofoneingang verzichtet der im klassischen querformat gebaute FH 1A. 
 


Auf den ersten Blick hat sich technisch nicht viel geändert. So scheint der Hauptunterschied zu den bisherigen Modellen die Unterstützung des neuen Videoformates iFrame von Apple zu sein. Dieses Format wurde von Apple eigens entwickelt, um die Arbeit mit iMovie '09 zu erleichtern und zu beschleunigen. Apple gibt an, dass iMovie dieses Format importieren und bearbeiten kann, ohne es in ein anderes Format konvertieren zu müssen. Einziger Schönheitsfehler: Laut Apple ist das Format auf eine Auflösung von 960 x 540 Pixel und 30 Bilder pro Sekunde (30p) beschränkt. Die Sanyo-Camcorder filmen in bester Güte jedoch in Full-HD, sprich 1920 x 1080 Pixel bei 60 Bildern pro Sekunde (60p). Im iFrame-Format würden sich die beiden Sanyo-Cams daher unter Wert verkaufen.

Wie schon erwähnt bleiben die technischen Eckdaten dieselben. Als da wären ein 1/2,5 Zoll CMOS-Sensor mit einer Auflösung von rund 8,1 Megapixel. Hauptunterschied der beiden bleibt nach wie vor die Bauform. Der HD 2000A filmt im Hochkant-, der FH 1A im Querformat. Zudem hat der HD 2000A den FH 1A einen Mikrofoneingang, sowie Kopfhörerausgang und Standard-Zubehörschuh voraus.

Ob und wann beide Modelle in Deutschland erscheinen ist noch nicht bekannt. Der Preis für den FH 1A in Amerika liegt bei 500 Dollar, für den HD 2000A liegt noch kein Preis vor.

(sh)

Infos zum Hersteller: Sanyo