YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nero 9-Reloaded-AVCHD-Daten sichern

Das Update der Brennsuite Nero 9 hat zur Halbzeit der Version wieder das „Siegel“ „Reloaded“ bekommen und ist nun gerüstet für Windows 7. Für Filmer interessant ist die Möglichkeit nun AVCHD-Dateien via Nero Vision auf Festplatten, USB-Sticks oder Flash-Speicherkarten archivieren zu können.

box_nero9_deu_left.jpg

Aufgepeppt: Von neuen Funktionen profitieren vor allem Filmer - und natürlich Anwender die gleich auf Windows 7 umsteigen wollen.  


Diese Speicherlaufwerke lassen sich dann an einen Blu-ray-Player anschließen, so dass sich die gesicherten Videodaten direkt wiedergeben lassen sollen. Nero Vision kann nun zudem PowerPoint-Präsentationen importieren und für DVD-Video oder Blu-ray aufbereiten. Um Menüs mit Nero 9 Reloaded auf Blu-ray erstellen zu können benötigt man aber weiterhin optionale Blu-ray-Authoring Plug-ins für 7 Euro.

Das gut 204 MB große Update lässt sich für Nero 9-Anwender kostenfrei von der Webseite laden, was derzeit auch recht flott funktioniert. Etwas verwirrend bei der sehr langwierigen Installation: Es sieht so aus als ob man die Trail-Version installiert, doch die Seriennummer erkennt Nero automatisch, so dass dann die Software gleich als Vollversion freigeschaltet ist.

Nero 9 Reloaded beinhaltet weiterhin das Backup-Programm BackItUp & Burn. Das Upgrade von einer Nero-Vorversion kostet knappe 50 Euro. Die Vollversion kostet als Download 60 Euro; im Handel steht sie für 70 Euro.

(jos)

Infos zum Hersteller: Nero