YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

G-technology: Hitachi-Tochter bringt Top-Videospeicher

G-technology ist jetzt vollständige Tochter von Hitachi und bringt auf der IBC 2009 ein neues Lineup von Hochleistungs-Video-HDD-Speichern

g-drive-mini_with-iphone_web.jpg

G-Drive mini: Kaum größer als ein iphone aber beim Sturz deutlich haltbarer ist das Minidrive von G-technology.

graidmini.jpg

Schnelle Verbindung: eSATA findet sich nicht nur am Graid-Mini, sondern auch an Laptops immer häufiger.

g-speed-es_on-mac-pro_web.jpg

G-Speed es: In der eSATA-Version eine leise, intelligente Lösung für kleine schnittstudios - mit 3 Jahren Garantie


Mittlerweile vertreiben sehr viele Profi-Händler wie Wellen und Noethen, Videocation oder Gecko die Spezial-Video-Festplatten von G-Technology. Mittlerweile vertreiben sehr viele Profi-Händler wie Wellen und Noethen, Videocation oder Gecko die Spezial-Video-Festplatten von G-Technology. Sie heben sich wegen ihres Alu-Gehäuses und ihrer sicheren Verarbeitung von Mitbewerbern ab. Zur IBC gab es neue, preisreduzierte, raidtaugliche und vor allem leise Mini-Modelle zu sehen:

Extrem klein und nach Aussagen der Firma auch noch einsatzfähig, nachdem ein Lastwagen darübergefahren ist - ist das G-Drive-Mini. Es besitzt zwei Firewire-800-Anschlüsse und USB2.0. Die Speisung erfolgt direkt über den Rechner. 500GB bei 5400rpm gibt es für 142 Euro. Die Garantie beträgt 3 Jahre.

Graid mini ist kaum größer, beherbergt aber zwei Festplatten, die der Nutzer auf Wunsch als Raid0 oder Raid1 System konfigurieren kann. Das heißt, entweder laufen die beiden Festplatten wie eine oder als Sicherungssystem, bei dem die Daten automatisch gespiegelt werden.  1Terabyte mit 5400rpm kostet 240 Euro. G Raid mini erreicht einen Datenstrom von 120mbit/s wenn es über die eingebaute Esata-schnittstelle angeschlossen wird und kann dennoch über die Firewire-Eingänge gepowered werden. Unterstützt ab Werk bereits multi-stream HDV, DVCPro HD, XDCAM HD, ProRes 422 and uncompressed SD Daten.

GSpeed es , ebenfalls mit eSATA-Anschluss ersetzt geräuschstarke 19-Zoll-Rack-Raidsysteme. Es kann wegen seiner geringen Geräuschentwicklung direkt am Arbeitsplatz verwendet werden und ist für mobile Schnittplätze geeignet. Via eSata ist eine 3GB-Verbindung für Multistream-Anwendungen in HD unkompressed realisierbar. Die vier integrierbaren Festplatten sind alle hot swapping fähig (nahtlos bespielbar)  und schlagen bei 4 Terabyte Kapazität mit einem Preis von 1170 Euro zu Buche. Maximal sind via G-Controller (PCIe) vier Systeme mit einer Gesamtspeicherkapazität von 32 Terabyte koppelbar. Dann sind immer noch Datenraten von mehr als 600mbit/s gesichert.

Es können die RAID levels 0, 1, 5, 10 & JBOD adressiert werden. Der Lüfter ist austauschbar.

(mb)

Infos zum Hersteller: G-technology