YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JVC Pro: GY-HM700 mit .mov und .MP4 Aufzeichnung

Der kleinste Schultercamcorder des Erdballs kann nun auch auf SDHC-Karte in zwei Datenformaten aufzeichnen.

gy_hm700.jpg

Leichtgewicht: Der GY-HM700 gilt als der kleinste und leichteste Schultercamcorder - allerdings nur, wenn der SxS-Dockrecorder KA MR100 nicht dazwischenhängt.

jvc_hm700_fenster.jpg

Apple-Format: Bisher gabs auf der SDHC-Card, auf der die HM700 speichert, nur Apples Quicktime im .mov-Format. Jetzt gehen auch ale Auflösungen in Sony .MP4.   Dieses praktische Update gab JVC Professional auf der IBC 2009 bekannt. außerdem gibt es einen neuen Rauschfilter, der die Bildqualität weiter verbessern soll. Aus der Presseinformation geht jedoch nicht hervor, ob es sich um eine komplett neue Serie handelt, oder ob bereits im Handel befindliche Geräte einfach per Software-Update aufgerüstet werden können Die Änderungen sind tiefgreifend. Bisher war es PC-cuttern nicht möglich die Sony XDCamDX kompatiblen Daten auch auf den praktischen SD-Datenträger aufzuzeichnen. Man musste den SxS-Card Adapter KA-MR100 dazukaufen und montieren. Aus SDHC konnte nur .mov-Dateien gespeichert weden, die für die Weiterverarbeitung mit Apple prädestiniert sind. Die flexible Speicherlösung macht nun für PC wie Mac-Editoren das Ingesting (Fachwort für Videodateien dem Schnittsystem zur Verfügung stellen) einfachen, da das Transcodieren der Daten in das passende Format in vielen Fällen entfallen kann. (mb) Infos zum Hersteller: