YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Update: Pinnacle Studio: Bedienkonzept renoviert

09.09.09 16:51 Uhr: Pinnacle kündigt eben die neue Version von Pinnacle Studio an und lässt dabei aus verständlichen Gründen die Versionsnummer (13) unter den Tisch fallen. Weiterhin wird es drei Versionen geben, wobei nun auch die kleinste Pinnacle Studion HD schon offensichtlich die HD-Bearbeitung beherrscht.

studiohd-ltge-rgb.jpg

Schneidet nun auch HD-Material: Die kleinste Version von Pinnacle Studio. 

studiohdultcollrtge-rgb.jpg

Mehr Titel und Effekte: bietet die größere Pinnacle Studio Ultimate Version. 
 


Wichtigste und lang geforderte neue Funktion: Pinnacle Studio kann nun fertige AVCHD-Filme zum Camcorder exportieren. Zudem verspricht Avid eine verbesserte AVCHD-Codierungsqualität.

Die Designer haben die lange unangetastete Oberfläche deutlich überarbeitet: Beim Aufnahme/Importwerkzeug gibt es nun eine einheitliche Oberfläche, die alle angeschlossenen Video- und Fotokameras sowie die Speicherkarten und alle übrigen Medienträger übersichtlich anzeigen und Dateien gleich abspielen soll. Je nach Trägermedium bietet die Software eine Liste an Import- und Übertragungsoptionen.

Pinnacle Studio beherrscht ab sofort eine Stop-Motion-Funktion mit der man aus Einzelbildern einen Film erstellen können soll. Nach der Aufnahme eines Bilds wird ein Thumbnail der Aufnahme unterhalb des Video-Inlays abgelegt. Das Aufnahmefenster zeigt ein überlagertes Bild des zuletzt aufgenommenen Shots über dem Live-Bild, damit die folgende Aufnahme eingerichtet werden kann.

Auch an der Titelfunktion hat Avid deutlich gearbeitet und bietet nun neben dem Classic Titler einen eigenen Motion Titler an. Er soll bei der Animation der Schrift mit einer eigenen Oberfläche behilflich sein. Das neue Werkzeug gibt es allerdings nur bein den Versionen Pinnacle Studio Ultimate und Ultimate Collection. Auch die Keyframe-Effekte gibt es nur bei den teureren Varianten. Beide haben zudem 5.1 Dolby-Ton und Blu-ray-Authoring sogar mit Motion-Menüs.

Als Schmankerl für das Pinnacle Studio Ultimate Collection legt Avid noch ein grünes Tuch fürs Keyen sowie statt zwei (Ultimate) gleich sechs Plug-Ins für Effekte und Bildbearbeitung bei.

Die Preise bleiben unangetastet: Pinnacle Studio HD kostet 60 Euro, Studio Ultimate 100 Euro (wie Studio 12 Plus), Studio Ultimate Collection 130 Euro. Ein Upgrade von den Vorversionen 9, 10, 11 und 12 auf Pinnacle Studio Ultimate kostet 60 Euro, auf das Studio Ultimate Collection 90 Euro.

Zur neuen Version haben wir ein Interview mit dem Produktmanager Markus Dürr geführt, der die wichtigsten Beweggründe für die Neuentwicklungen erklärt und zur viel diskutierten Avid/Pinnacle-Namensgebung Stellung nimmt. Das Interview werden wir möglichst schnell nachliefern.

-> Den Vergleichstest von Magix Video Deluxe 16 versus Adobe Premiere Elements, Avid Pinnacle Studio 14, Cyberlink PowerDirector 8, Grass Valley Edius Neo 2 Booster und Corel Digital Studio finden Sie in der VIDEOAKTIV 1/2010


(jos)

Update 10.09.09 15:06 Uhr:

Das Interview finden Sie ab sofort hier:
Interview: Pinnacle Studio

(eh)

Infos zum Hersteller: Pinnacle