YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA 2009: Neues von MacroSystem

Auch der Schnittsystem- und Mediacenter-Hersteller Macrosystem ist in diesem Jahr wieder auf der IFA in Berlin vertreten und zeigt gleich mehrere Neuvorstellungen und Weiterentwicklungen.

mb_macrosystem_ifa09_02_dd.jpg

Neue Macrosystem-Hardware: Der "Streamcorder" ist ein Home-Entertainment Funk-Netzwerk-Recorder. 

mb_macrosystem_ifa09_01_dd.jpg

Netzwerk-Fernbedienung: Zukünftig sollen sich die Macrosystem-Geräte auch über eine Netzwerk-Fernbedienung steuern lassen. 
 


Mit der neuen "Store 'n' Share"-Funktion können Casablanca-Cutter nun erstmalig externe USB-Festplatten mit Ihrem Schnittsystem verbinden und Projekte auf der externen Festplatte bearbeiten und sichern. Via HD-Backup speichert der Anwender die Daten der internen Festplatte auf eine Externe, die gesicherten Projekte können anschließend als Arbeitsprojekt aktiviert werden. "Store 'n' Share" ist auch für Smart Edit in Vorbereitung.

Auch die Karten-Software Columbus wurde überarbeitet und läuft nun unter Bogart. Neben SD wird nun auch HD unterstützt. Außerdem bietet das neue Columbus 3 Funktionen wie Multi-Monitor und die Einbindung von Bildern und Szenen. Außerdem soll die Ausgabequalität verbessert worden sein.

Mit dem neuen Photo Studio 3 lassen sich Kamerafahrten im 3D-Raum anordnen. Fotos nimmt Bogart per USB-Scanner entgegen, Collagen können mit Text versehen werden.

FlaggeX liefert dem Cutter mehrere animierte Flaggen und Hintergrundtafeln, welche sich skalieren und auf dem Videomaterial frei platziert lassen.

Neben den Neuerungen zum Schnittsystem hat Macrosystem mit dem "Streamcorder" auch im Bereich Mediacenter ein neues Produkte vorgestellt. Der Netzwerkrecorder nimmt das TV-Programm über HD-Dual-Tuner entgegen und verteilt es auf Wunsch über Funk an andere Geräte im Netzwerk. Ein Disc-Laufwerk hat der Streamcorder nicht an Bord, dank USB soll er sich aber mit einem Laufwerk erweitern lassen.

Mit den neuen Funktionen der Software WarpStreamer 2.0 soll das Streamen von Life-TV und ein Download der aufgezeichneten Sendungen in passender Auflösung und Format auf ein anderes Gerät wie Notebooks und Handys ermöglicht werden. Durch eine neue Fernbedienungs-Funktion kann das Macrosystem-Mediacenter zukünftig auch direkt über das (Funk)-Netzwerk oder das Internet gesteuert werden. Als Anwendungsbeispiel zeigte uns Macrosystem einen Touchscreen-Netbook mit der neuen Fernbedienungs-Oberfläche.

Kommerzielle BD-Filme sollen mit der neuen Blu-ray Player Software für aktuelle Mediacenter- und Casablanca-Systeme kompatibel sein. Der Trick: Nach dem Einlegen einer Blu-ray startet das System im Windows-Modus und spielt die Disk über einen Softwareplayer ab.

Das große Neuheiten-Angebot zeigt, dass Macrosystem auch für die Zukunft gerüstet ist.

(dd)

Infos zum Hersteller: MacroSystem