YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Alesis M1 Active 520 USB: Monitorlautsprecher mit USB-Interface

Der US-Hersteller Alesis war schon immer für ungewöhnliche Audiogeräte bekannt. Im neuen M1 Active 520 USB kombiniert er einen aktiven Monitorlautsprecher mit einem eingebauten USB-Audiointerface. 

alesis520usb.jpg

  So lässt sich der Monitor nicht nur über USB an einen Schnittrechner anschließen, im Gegenzug finden angeschlossene analoge Tonquellen auch Eingang in einen Computer, werden also digitalisiert. Die dafür oim Lautsprecher integrierte Soundkarte arbeitet in 16 Bit mit 44,1 oder 48 Kilohertz; die analogen Tonquellen werden über große Klinkenstecker angeschlossen. An der Frontseite des einen Monitors findet sich zudem ein Lautstärkeregler (praktisch am Schnittplatz) plus ein Kopfhörerausgang. Die beiden Boxen wiederum werden über XLR-Kabel verbunden. Das Konzept gab´s bisher nur im Desktop-Speakter M1 Active 320 USB (Test in Ausgabe 2/2009), nun bringt der Neue mit seinem eingebauten 5-Zöller plus 1-Zoll-Hochtöner etwas mehr Basspower mit und eigent sich deshalb ganz gut auch für Schnittplätze. Natürlich ist der M1 Active 520 USB magnetisch abgeschirmt. Verkauft wird er im Paar-Set zu sehr günstigen 249 Euro. (he) Infos zum Hersteller: