YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Informationen zu HDMI 1.4 bekannt

Gestern wurden Informationen zur kommenden HDMI-Version 1.4 bekannt gegeben. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören der Ethernet-Kanal, der Audio-Rückkanal, 3D-Unterstützung und die Unterstützung höherer Auflösungen (4K x 2K).

hdmi.jpg

    Neue Kabel, mit Ethernet-Kanal, sind ebenfalls angekündigt. Außerdem soll es einen neuen Micro-HDMI-Anschluss geben, der noch einmal 50% kleiner ist als der jetzige HDMI-Mini-Stecker. Ethernet Channel HDMI-1.4 Buchsen sollen einen 100 Mb/Sek Ethernet-Datenkanal integriert bekommen, mit dem 1.4-Geräte Daten austauschen und eine Internetverbindung teilen können. So muss für eine Internetverbindung nicht mehr jedes einzelne Gerät mit dem Netzwerk verbunden sein. Audio Return Channel Mit dem Audio-Rückkanal können HDMI-1.4-Fernseher Audioinformationen ohne Extra-Kabel an den AV-Receiver senden. 4K x 2K Unterstützung HDMI 1.4 unterstützt nun auch Auflösungen die vier mal höher sind als 1080p. Unterstützte Formate sind: 3840 x 2160 Pixel 24Hz/25Hz/30Hz 4096 x 2160 Pixel 24Hz. (dd) Weitere Infos: