YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Kleines Tonstudio: Alesis USB RecordingKit

    Für viele Videofilmer ist die Ton-Nachbearbeitung ein Buch mit sieben Siegeln. Was braucht man an Equipment? Wie geht man damit um? Für den ersten Teil der Fragen sorgen inzwischen etliche Hersteller für Antwort, die komplette Sets für ein kleines, aber feines Tonstudio zusammenstellen, die auch noch erschwinglich sind. Neuestes Beispiel ist Alesis mit seinem USB RecordingKit.

    alesis_usb_recordingkitnew.jpg

    Komplettes Tonstudio: Alesis liefert im USB RecordingKit ein Audio-Interface (Mitte), zwei Mikrofone und zwei Aktiv-Monitor-lautsprecher. Nur der Rechner geht extra. Das enthält ein kleines Audio-Interface mit USB-Anschluss, zwei Mikrofone und zwei Monitorboxen. Letztere kennen VIDEOAKTIV-Leser schon aus dem letzten Monitor-Test in Heft 2/2009: die M1 Active 320 USB, die sogar einen Kauftipp eingeheimst haben und allein 139 Euro kosten würden. Als Audio-Interface, also als eine Art externe Soundkarte mit XLR- und Klinkenanschlüssen dient das Alesis iO2 (solo 189 Euro), ein portables 2-Kanal-Pult. Es akzeptiert alle üblichen analogen Line-Quellen per Klinke und leitet den digitalisierten Ton über seine USB-Schnittstelle an den Schnitt- oder Vertonungsrechner weiter - oder nimmt über XLR auch Sprecherstimmen, Geräusche oder andere O-Töne auf. Sogar koaxiale S/P-DIF-Anschlüsse für digitale Sounds sind vorhanden. Selbst als mobile Aufnahmeeinheit mit einem Laptop lässt sich das RecordingKit nutzen. Ein Stereomikro-Set bestehend aus zwei Mikros vom Typ AM2, Kondensatormikros mit Nierencharakteristik, ist der dritte Bestandteil des Sets. Abgehört werden die Sounds, wie oben angedeutet, über die beiden Aktivmonitore - fertig ist das einfache, aber für Filmer-Zwecke durchaus taugliche Recording-Studio. Selbst eine einfache Recording-Software für Einsteiger, nämlich Cubase LE 4 (für Mac wie PC) gehört zum Lieferumfang. Der Set-Preis ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber durchaus günstiger sein, als die Komponenten einzeln kosten würden. (he) Infos zum Hersteller: