YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Neue Mobilrecorder im Test: Zoom H4n, Tascam DR-100, DR-07, DP-004

Derzeit laufen in der Redaktion noch die letzten Tests zu einem spektakulären Vergleich bei mobilen Audiorecordern für Filmer: Der heiß erwartete Zoom H4n muss gleich gegen einen Schwarm neuer Tascam-Recorder antreten: den direkten Konkurrenten DR-100 sowie die kleineren DR-07 und DP-004.

tascamzoom_test.jpg

In Reih und Glied: Beim Fieldrecording müssen sich beweisen - von links nach rechts: Yamaha Pocketrak CX, Tascam DR-07, Zoom H 4 n, Tascam DR-100, Tascam DP-004. 

zoom_h4n_slant-web.jpg

Anschluss-Weltmeister: Der neue Zoom H4n bietet Mikro-Buchsen für XLR, Klinke und Miniklinke.    Mit dabei als Referenz aus dem letzten Test ist der kompakte Yamaha Pocketrak CX, der als Kleinster einen Riesen-Sound liefert. Besonders spektakulär ist aber natürllich das Duell in der Königsklasse: Der Zoom H4n (415 Euro), Nachfolger des schon fast legendären H4, tritt gegen den ebenfalls brandneuen DR-100 (499 Euro) von Recording-Spezialist Tascam an. Der hat am neuen Mobilrecorder-Segment Spaß gefunden und rundet sein Programm mit dem kompakten, einfachen DR-07 (249 Euro) unterhalb des Erstlingsmodells DR-1 ab. Mit dem Digital-Portastudio DP-004 hat Tascam sogar noch einen weiteren Recorder im Programm, der mit seinem 4-Spur-Modus und der Pultform eigentlich eher für Musiker gedacht ist, aber mit einfacher Bedienung und eingebautem Stereomikro durchaus eine Überlegung wert ist, zumal er nur 239 Euro kostet. Zurück zu den Boliden: Der Zoom H4n macht auf den ersten Blick einen deutlich wertigeren Eindruck als die alten Modelle H4 und H2. Er hat ein neues, zwischen 90 Grad und 120 Grad Aufnahmewinkel umschaltbares Stereomikro verpasst bekommen und erlaubt zudem mit zusätzlich über XLR angeschlossenen externen Mikros einen echten 4-Kanal-Mitschnitt. Vier Mikros hat auch der Tascam DR-100 eingebaut, zwei Frontmikros für Stereoaufnahmen und noch zwei "Omni-Sound"-Module für Konferenz- und Diskussionsmitschnitte. Beide Recorder bieten 48-Volt-Phantomspeisung und (fast) alles, was sich der Tonmann wünscht. Alle vier Probanden und der Referenz-Recorder müssen umfangreiche Testaufnahmen über sich ergehen lassen: Interviewmitschnitte, Livemusik klassischer Art und Rockbands, Testsignale und "Konserven"-Musik. Wie das Duell zwischen Tascam und Zoom ausgegangen ist, und wie sich die keineren Recorder bewährt haben, lesen Sie im nächsten VIDEOAKTIV, Ausgabe 4/2009, ab 12. Mai am Kiosk. (he) Infos zum Hersteller: